Judo Grand Slam Paris 2023

An diesem Wochenende fand wohl das spektakulärste, stärkste und best besuchte Judo-Turnier der Welt statt. In der französischen Hauptstadt Paris ging an zwei Tagen bei voll besetzter Halle der Grand Slam über die Bühne. Und Star der ganzen Veranstaltung war der bis dato erfolgreichste Judoka der Welt, 3-facher Olympiasieger, 10-facher Weltmeister und Lokalmatador Teddy Riner.

Dennoch waren wieder einmal Freud und Leid sehr eng verbunden. Es gab auch einige Favoriten, die sich überraschend nicht durchsetzen konnte. So schied der regierende Olympiasieger Lascha Bekauri (GEO) gegen den Newcomer Maxime-Gael Ngayap Hambou (FRA) aus. Der wieder in seine ursprüngliche Gewichtsklasse (-100kg) zurückgekehrte Lukas Krpalek (CZE) musste verletzungsbedingt aufgeben. Japan konnte keine einzige Goldmedaille erobern und belegte in der Nationenwertung “nur” den 10. Rang (0/3/1). Frankreich war mit 4 Gold-, 3 Silber- und 4 Bronzemedaillen die erfolgreichste Nation.

Aber auch für das ÖJV-Team lief es leider nicht sehr gut. Katharina Tanzer (-48kg/SU Noricum Leibnitz), Magdalena Krssakova (-63kg/JC Sirvan), Lubjana Piovesana (-63kg/LZ Vorarlberg) und Shamil Borchashvili (-81kg/LZ Multikraft Wels) schieden spätestens in der 3. Runde aus und konnten sich damit nicht platzieren.

Alle Ergebnis aus Paris findet ihr hier.