Hofübergabe bei Sandokan

An diesem Wochenende wurde bei der Generalversammlung des Sportvereins Sandokan Austria (nicht zu verwechseln mit Galaxy Judo Tigers) ein neuer Obmann gewählt. Rudolf Eitelberger übergab die Führung des Vereines an Andreas Mayerhofer.

Rudolf Eitelberger zählt zu den Urgesteinen des österreichischen Judo-Sports. Speziell in Wien hat er sich große Verdienste erworben. Ursprünglich begann er beim Judo-Club Manner. Später gründete er den Judo-Club Stadt des Kindes, den er uns seine Frau Ingrid leiteten. Früh engagierte er sich auch im LV als Funktionär, war Kampfrichter, dann Prüfungsreferent und später Vizepräsident, sowie er auch im ÖJV in zahlreichen Funktionen tätig war. In weiterer Folge wurde aus der Stadt des Kindes der Sportverein Sandokan Austria und zudem einer der größten Vereine nicht nur in Wien, sondern in ganz Österreich

Hofübergabe bei Sandokan
Der neue Vorstand von Sandokan Galaxy Tigers mit dem scheidenden Obmann Rudolf Eitelberger (Mitte). Foto: @Sandokan/privat

Rudi, der auch “Mr. Schuljudo” genannt wird, sind die Kinder immer ein großes Anliegen gewesen. Er hat Judo in die Schulen gebracht und so stetig auch seinen Verein erweitert. Seit seinem Ruhestand und durch CORONA-bedingte Lockdowns, ging aber auch bei Sandokan die Mitgliederzahl rapide zurück. Und auch Trainer fielen aus, sodass Stützpunkte ebenfalls abgebaut werden mussten.

Aber das Vereinsleben ist ein fortwährendes Auf und Ab, so auch bei Sandokan. Rudi hat sich nun entschlossen, die Führung des Vereines an die nächste Generation zu übergeben und dafür ein langjähriges Mitglied des Vereines, Andreas Mayerhofer, auserkoren. Gleichzeitig wurde der gesamte Vorstand verjüngt, sodass nun mit frischem Elan der Wiederaufbau von statten gehen kann. Wir wünschen dem neuen Team gutes Gelingen und ebensolchen Erfolg, wie Rudi ihn hatte.

Ebenso wünschen wir Rudi in seinem “Judo-Ruhestand” nur das Beste. Wer mehr über Rudolf Eitelberger wissen möchten, kann unseren Beitrag aus der Serie “Menschen im Judo” vom 4. Juli 2013 hier nachlesen.

Unser Titelfoto zeigt Rudolf Eitelberger und Andreas Mayerhofer bei der Vereinsfeier. Alle Fotos: @Sandokan/privat