Am Sonntag (26.06.) fand in der Kurt-Kucera-Halle in Favoriten das letzte Turnier vor der Sommerpause statt, das Johannes Ellinger- und Edith Felsinger-Gedächtnisurnier. Ausgeschrieben war es für die Altersklassen U10 bis U16. Es war dies das erste große Turnier, nach der Wiener Meisterschaft, für diese Altersklassen. Damit kehrte beinahe wieder Normalität in den Sportbetrieb ein.

Dass wir noch weit weg von der gewohnten Normalität sind, zeigte sich an den Starterzahlen. Insgesamt kamen 184 Judoka aus 17 Vereinen und 2 Bundesländern (NÖ, W). Damit lagen wir weit unter den gewohnten Zahlen. Doch die Kinder zeigten eine hohe Motivation, hier zu kämpfen.

JLV-Präsident Horst Felzl schaute zwar kurz bei der Veranstaltung vorbei, eine kürzlich erfolgte Knie-OP verhinderte aber, dass er den offiziellen Teil übernahm. Daher wurden die Begrüßung und die Siegerehrungen von Sportdirektor StV. Paul Perchtold vorgenommen. Am Vormittag waren die Altersklassen U10 und U12 an der Reihe, am Nachmittag matchten sich die U14 und U16.

Eröffnung des EFT 2022
Die Kinder nehmen Aufstellung zur Begrüßung und Eröffnung beim Ellinger-Felsinger-Gedächtnisturnier 2022 in der Kurt-Kucera-Halle.
Eröffnung des EFT 2022
Aufstellung der KampfrichterInnen zur Begrüßung und Eröffnung des Ellinger-Felsinger-Gedächtnisturniers 2022 durch Sportdirektor StV Paul Perchtold (ganz rechts).

Das letzte Turnier vor den Sommerferien ging ohne gröbere Verletzungen über die Bühne. Die Erstversorgung übernahm wie immer unser bewährter Verbandsarzt Dr. Adolf Neuwirth. Aber auch allen anderen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, allen voran unserer Generalsekretärin Ulla Haider, dem Organisationsteam mit Stefan Kimeswenger an der Spitze, der Wettkampfleitung (Alexander Dick und Catherina Rambolà) den Kampfrichterinnen und Kampfrichtern mit Gerhard Redl an der Spitze und der Tischbesatzung sagen wir ein herzliches Dankeschön.

Wir wünschen damit allen Judo-Freunden eine schöne und erholsame Sommerpause und freuen uns schon auf die kommenden Aufgaben im Herbst. Alle Ergebnisse vom Ellinger-Felsinger-Turnier findet ihr auf unserer Ergebnisseite. Weitere Fotos sind auf unserer Facebook-Seite zu finden.

Fotos: @JLV/privat