Kyu-Lenzkurs Juni 2022

Auch wenn am Sonntag (12.06.) Vatertag war, war leider kein alternativer Termin für den Kyu-Lizenzkurs vor den Sommerferien verfügbar. Dennoch sind 32 Dan-TrägerInnen und TrainerInnen gekommen, um ihre Prüfungslizenz zu verlängern.

Die Kursleitung hatte Prüfungsreferent René Fuger, er wurde von Sportdirektor Erwin Schön und Kampfrichterreferent Gerhard Redl, aber auch von einigen kompetenten Kursteilnehmern unterstützt. So etwa durch den Senior Consultant des ÖJV Paul Fiala und dem ehemaligen Ausbildungsreferenten Vojko Gavrilovic.

So wurden nicht nur diverse Situationen des Kyu-Programms besprochen, sondern auch Themen der Dan-Prüfung und der neuen Wettkampfregeln. Auch wurden Pläne des Landesverbandes für den Herbst angesprochen. So soll es künftig einen kombinierten Trainerfortbildungs- und Lizenzkurs geben, der sich schwerpunktmäßig einem speziellen Themenbereich widmen wird. Die Inhalte dieses Kurses sollen jedes 3. Jahr erneuert werden, damit im Zweijahresrhythmus die TeilnehmerInnen immer neue Informationen erhalten.

Auch ist die Installierung einer Schülerliga angedacht, deren detaillierte Ausarbeitung derzeit im Laufen ist. Im Herbst, so hofft der Sportdirektor, wird ein fertiges Konzept vorliegen, dass dann allen Vereinen zur Diskussion vorgelegt werden soll. So soll eine breite Akzeptanz, aber auch eine größere Identifizierung der Vereine mit diesem Bewerb gegeben sein. Auch die Arbeit im Veteranenbereich soll intensiviert werden, es sind Trainingsangebote in Döbling und in der Südstadt geplant. Jedenfalls arbeiteten alle motiviert mit und brachten sich konstruktiv in die Vorträge ein, sodass zum Schluss alle zufrieden und mit neuen Informationen nach Hause gingen.

Da am Vortag in der Dopschstraße die Vereinsmesiterschaft von DSG Yawara-michi stattfand, stand noch das Buffet für alle Teilnehmer zur Verfügung. Dieser Umstand wurde ebenfalls sehr positiv und rege angenommen.

Überraschend war lediglich, dass es nicht mehr Judoka geschafft haben, zu diesem Kurs zu kommen, laufen doch die meisten der Kyu-Prüfungslizenzen am 30. Juni dieses Jahres aus. Der ÖJV hat nämlich im Zuge der Pandemie die aktiven Lizenzen für alle Dan-TrägerInnen zweimal verlängert, da keine Zusammenkünfte im größeren Ausmaß möglich waren.

All jene, die nicht dabei sein konnten, können aber beruhigt sein, im Herbst ist ein weiterer Lizenzkurs geplant.

Unser Titelfoto zeigt die KursteilnehmerInnen aus 15 Vereinen und 2 Bundesländern. Foto: @privat