Am kommenden Wochenende (4./5. Juni) steht im Raiffeisen-Sportpark in Graz mit dem Junioren-Europacup wieder ein internationales Judo-Turnier auf österreichischem Boden – nach mehr als zweijähriger Pause – auf dem Programm. Die Zahl der Anmeldungen übertrifft selbst die kühnsten Erwartungen. Nicht weniger als 558 Judoka aus 38 Nationen werden erwartet. Insgesamt 48 ÖJV-Judoka sind genannt (21 Frauen/27 Männer), darunter auch 10 WienerInnen:
Frauen U21
- Fanny AMANN (-48kg, Vienna Samurai)
- Laura KALLINGER (-63kg, Judoring Wien)
- Victoria MARHOLD (-70kg, Galaxy Tigers)
Männer U21
- David PERITSCH (-66kg, Galaxy Tigers)
- Adam SAFER (-66kg, WAT Stadlau)
- Sebastian SEIZ (-66kg, Galaxy Tigers)
- Fabian ZELLMANN (-73kg, Galaxy Tigers)
- Bernd FASCHING (-81kg, Galaxy Tigers)
- Magamed BORCHASHVILLI (-81kg, Galaxy Tigers)
- Aslan PAPOYAN (-90kg, Galaxy Tigers)
Aslan wird als Nummer fünf auf der Setzliste in das Turnier starten. Nach seinem Sieg und dem zweiten Platz bei den Europacups in Lignano und Coimbra befindet sich Aslan auf Platz neun der Junioren Weltrangliste.
Montag und Dienstag (6./7.6.) findet in Graz noch ein Trainingslager mit rund 250 Judoka aus 13 Nationen statt. Auch Vize-Europameisterin 2020 Magdalena Krssakova (JC Sirvan) wird sich unter den Nachwuchs mischen.
Wir wünschen allen TeilnehmerInnen viel Erfolg und verletzungsfreie Kämpfe.
Hier geht’s zum Livestream: https://www.ijf.org/competition/2345
Unser Titelfoto zeigt die Teilnahmer an der Pressekonferenz des ÖJV (v.l.n.r.): Markus Moser (ÖJV), Verena Hiden (Noricum Leibnitz), Marcus Auer (Creativ Graz), Yvonne Bönisch (ÖJV), Thomas Auer (JLV Stmk). Foto: @ÖJV