Der Verband hat sich bemüht, ein adäquates Seminar zur Vorbereitung auf die Dan-Prüfung anzubieten. Die Vortragenden waren motiviert und auch bereit.

Nachdem schon das erste Technik-Seminar an einem Mittwoch kaum bis keinen Zuspruch erfahren hat, haben sich die Verantwortlichen, allen voran der Sportdirektor Erwin Schön und das Prüfungsreferant unter Rene Fuger und Alina Groschopf bemüht, das Technik-Seminar neuerlich, aber an Wochenenden zu organiseren. Dies ist ihnen auch gelunden.

Es wurden zwei Örtlichkeiten gefunden, die jeweils an den Samstagen und Sonntagen bereit gestellt werden konnten. Berücksichtigt wurden zudem noch besondere Feiertage, wie Muttertag und Pfinsten. Doch auch die zweite Ausschreibung des Seminars stieß nicht auf das entsprechende Echo. Daher müssen wir leider mitteilen, dass das neuerlich ausgeschriebene Technik-Seminar wieder abgesagt werden muss.

Das bedeutet, dass sich etwaige Kandidatinnen und Kandidaten für die Dan-Prüfung am 25. Juni in der Kurt-Kucera-Halle selbst in ihren Vereinen vorbreiten müssen. Die vorgeschriebenen Kata-Kurse wurden ja zum großten Teil bereits abgehalten und waren erfreulicherweise gut besucht. Wir drücken daher allen AspirantInnen die Daumen für ihre beabsichtige Schwarzgurtprüfung.

Das Technik-Seminar startet dann wieder im Herbst mit dem Ziel der Vorbereitung auf die Dan-Prüfung und Ausbildung der Übungsleiter im Juni 2023.