Präsident Felzl besucht SU Döbling

Der Präsident des JLV-Wien, Horst Felzl, hat sich bei seinem Amtsantritt vorgenommen, jeden Wiener Verein zu besuchen. Nicht nur, um sich einen Überblick über die herrschenden Verhältnisse zu machen, sondern auch die Personen und Judoka kennen zu lernen, die sich oft mehrmals in der Woche bemühen, Judo auszuüben und zu verbreiten.

Bereits im März war er bei WAT Stadlau zu Gast, um die Wiedereröffnung des renovierten Dojo zu feiern. Letzten Donnerstag (12.05.) stattete er nun Sportunion Döbling seinen Besuch ab. Die Sportunion Döbling zählt zu den ältesten noch bestehenden Judo-Vereinen in Wien. Nach den Aufzeichnungen des Vereins, nahm er am 5. Mai 1947 seinen Betrieb in Judo und Jiu-jitsu auf. Damals befand er sich, nicht wie heute, in den Stadtbahnbögen, sondern im Bundesrealgymnasium in Wien 19., Billrothstraße 26-40. Die Leitung der Jiu-jitsu- bzw. Judo-Sektion hatte Baron Hubert Klinger von Klingerstorff. Erst im Jänner 1959 übersiedelte die Sportunion in die heutigen Trainingsräume in Wien 19., Döblinger Gürtel 189-191.

Aus dem Verein gingen namhafte Funktionäre hervor, wie etwa Stefan Kammerer, der nicht nur 1950 und 1951 Wiener Meister war, sondern auch 1948 österr. Jugendmeister. Ab 1958 war er in diversen Funktion im Vorstand des ÖJV tätig, unter anderem als Vizepräsident. Eine weitere Persönlichkeit, die noch vielen in Erinnerung sein wird, ist Gerhard Bucina. Auch er war in vielen Funktionen im ÖJV und ÖDK tätig. Neben Generalsekretär und Technischer Direktor muss seine prägende Tätigkeit als Prüfungsreferent erwähnt werden. Und dann muss man auch Paul Fiala, den derzeitigen Obmann des Vereines, nennen, der als Prüfungsreferent Gerhard Bucina folgte und ebenfalls Generalsekretär des ÖJV war und heute als Senior Consultant für den Österreichischen Verband tätig ist.

Präsident Felzl konnte sich von den guten Trainingsbedingungen und der hohen Motivation der Übenden überzeugen. Mit einem Gruppenfoto wurde der Besuch abgeschlossen. Er freut sich schon auf die kommenden Begegnungen.

Unser Titelfoto zeigt die Trainingsgruppe der Sportunion Döbling mit Präsident Horst Felzl (Bild Mitte in Zivil) und Obmann Paul Fiala (links hinter Felzl im rot-weiß-roten Gürtel), sowie Rechtsreferent Martin Trapichler (stehend ganz links). Foto: @JLV/privat