Als erste von insgesamt 12 ÖJV-Judoka steigt am Samstag die Wienerin Katharina Tanzer (Vienna Samurai) in der Klasse bis 48 Kilo in die EM, die im Rahmen der Europaspiele in der weißrussischen Hauptstadt Minsk stattfindet. Die 23-Jährige, die ins EM-Aufgebot nachnominiert wurde, trifft in der ersten Runde auf die WM-Fünfte des Vorjahres, die Portuguesin Catarina COSTA – eine Kati wird gewinnen! Tanzer hat an Minsk gute Erinnerungen – dort wurde die Leopoldstädterin im Vorjahr beim European Open Dritte.

Drei weitere Wiener Judoka steigen in Minsk im Kampf um EM-Medaillen auf die Matte. Bei den Frauen trifft Magdalena Krssakova (JC Sirvan) in ihrem ersten Kampf bis 63 Kilo auf die Siegerin aus Schlesinger (Gb) gegen Hrebenozko (Ukr). Wahrscheinlich wird es die früher für Israel angetretene Alice SCHLESINGER sein, die immerhin schon einmal WM-Dritte war und vier EM-Bronzene hat. Sollte Magda die Neo-Britin schlagen, würde wohl die deutsche Weltmeisterin von Baku 2018, Martyna TRAJDOS warten – ein Hammerlos für die dreifache Grand Prix-Siegerin aus Wien, die Sonntag kämpfen wird.

Bei den Männern sind auch zwei Wiener (beide am Montag) im Einsatz. Marko Bubanja (Volksbank Galaxy Tigers) trifft bis 90 Kilo auf den starken Tschechen David KLAMMERT, Stephan Hegyi (SC Hakoah) über 100 Kilo auf den Sieger aus Wakawiak (BLR) gegen Heinle (D). Der Deutsche Sven HEINLE hat heuer in Marrakesch den Grand Prix gewonnen, Hegyi 2018 EM-Bronze erobert und heuer die Frühjahrsturniere ausgelassen. Übrigens: Superstar Teddy RINER (Fra) fehlt auch bei dieser EM, an der insgesamt 393 Judoka aus 49 Nationen teilnehmen werden.

Alle Ergebnisse aus Minsk findet ihr hier.