Besuch bei Erich Nicham zu seinem 94. Geburtstag.

Schon am 19. April feierte Erich Nicham seinen 94. Geburtstag. Am letzten Freitag gratulierten ihm Vertreter des ÖJV und JLV-Wien zu diesem besonderen Ereignis.

Wer Erich Nicham nicht kennt, hier ein kurzer Abriss seines Lebens: Geboren wurde Erich am 19. April 1928 in Wien. 1943 begann er mit dem Judo bei dem damaligen Sportverein Schwarz-Weiß-Westbahn. 1947 wechselte er zu der neu gegründeten Judo-Sektion der Postsportvereinigung Wien, wo Edmund Gabriel sein Trainer war. 1950 wurde ihm im Rahmen der Judo-Sommerschule in der Schweiz von Lehrgangsleiter Dr. Hanho Rhi der 1. Dan verliehen. Ab diesem Jahr war er dann Trainer des JC-Wiener Berufsschulen, dessen Leitung er 1953 übernahm und später in JC-Nippon-Berufsschulen umbenannt wurde.

1944 wurde er Wiener Meister, 1947 wurde er Staatsmeister und wurde zur EM 1952 in Paris nominiert.

Erich war auch in diversen Funktionen tätig und 1982 wurde er sogar in der Vorstand der EJU gewählt. 1992 erhielt er das Goldene Ehrenzeichen des JLV-Wien, 1993 wurde ihm der 8. Dan verliehen, damals der höchste Grad den man in Österreich vergeben konnte, und er wurde gleichzeitig zum Ehrenmitglied im ÖDK ernannt.

9. Dan für Erich Nicham
Überreichung der Urkunde für den 9. Dan an Erich Nicham im Rahmen der EM 2010 in Wien. Bild (v.l.n.r.): Albert Gmeiner (Technischer Direktor des ÖDK), Franco Capelletti (Vizepräsident der EJU), Erich Nicham, Dr. Hans-Paul Kutschera (Präsident des ÖJV).

Letzter Höhepunkt war die Verleihung des 9. Dan durch die IJF/EJU im Rahmen der EM 2010 in Wien. Damals war er der zweite Judoka aber auch der erste Österreicher, dem diese hohe Auszeichnung zugesprochen wurde.

Heute lebt Erich zurückgezogen und sehr privat. ÖJV-Präsident Martin Poiger, ÖJV-Generalsekretärin und JLV-Viezpräsidentin Corina Korner, sowie ÖJV-Prüfungsreferent und JLV-Sportdirektor Erwin Schön gratulierten ihm persönlich. Wir alle gratulieren Erich Nicham vom ganzen Herzen zu seinem Geburtstag und wünschen ihm weiterhin alles Gute und eine gute Gesundheit.

Fotos: @ÖJV/privat

Die bisherigen Träger des 9. Dan in Österreich

NameDatumAnmerkung
Dr. Hans Müller-Deck (GER)08.10.2000damals ÖJV-Sportkoordinator (verstorben 2021)
Erich Nicham23.04.2010
Ernst Raser17.10.2016
Siegfried Spennlingwimmer23.06.2021