Am Sonntag wurde in der De La Salle-Schule in Floridsdorf der diesjährige Landeskampfrichterkurs durchgeführt. Die Landesverbände Wien und Niederösterreich nutzten diesen Termin für eine gemeinsame Schulung der Kampfrichterinnen und Kampfrichter, aber auch aller anderen Interessenten.

Der Kurs wurde vom ÖJV- und JLV-Kampfrichterreferenten Gerhard Redl geleitet. Unterstützt wurde er von der Vizepräsidentin und ÖJV-Generalsekretärin Corina Corner, vom Technischen Direktor des ÖDK und Vizepräsidenten NÖ Thomas Stückler, dem Kampfrichterreferenten NÖ Stephan Benedik und dem stellvertretenden Kampfrichterreferenten Wien Florian Teichmann.

Die insgesamt 23 TeilnehmerInnen wurden über die neuen Regeln informiert, die von der IJF bereits seit Beginn des Jahres gelten und nun auch in Österreich zum Großteil ab sofort übernommen werden. Daher waren nicht nur aktive oder angehende KampfrichterInnen bei diesem Kurs anwesend, sondern auch einige TrainerInnen. Schade ist nur, dass sich diese Zahl im einstelligen Bereich bewegte.

Die neuen Problemstellungen wurden nicht nur erklärt, sondern auch mit Video-Beispielen demonstriert und anschließend auch in praktischer Arbeit von den Judoka auf der Matte ausprobiert. So konnten noch viele Unklarheiten von den Vortragenden beseitigt werden. Der ÖJV hat alle Vereine via Aussendung darüber informiert, welche Regeln sofort oder später übernommen werden.

Ihr könnte alle Neuerungen auch auf BudoWiki nachlesen oder per Video ansehen. Hier noch ein Foto von allen TeilnehmerInnen:

Die TeilnehmerInnen am LKR-Kurs 2022 aus Wien und NÖ mit den Vortragenden.
Das Titelfoto zeigt die TeilnehmerInnen aus Wien. Alle Fotos @privat.