Guter Start in die Bundesliga

Am vergangenen Wochenende startete wieder die Judo-Bundesliga. Am Samstag wurde die Frauenbundesliga und die 2. Bundesliga Männer ausgetragen, am Sonntag die 1. Bundesliga Männer. Austragungsort war jeweils Bischofshofen.

Frauenbundesliga

In der Frauenbundesliga gibt es traditionell weniger Mannschaften und daher mussten auch einige Wettkampfgemeinschaften gebildet werden. Die Galaxy Judo Tigers bildeten eine solche mit JU Klosterneuburg (Galaxy Klosterneuburg) und WAT Stadlau tat sich mit Vienna Samurai zusammen (Team Samurai-Stadlau). Aber auch in den anderen Bundesländern mussten Wettkampfgemeinschaften gebildet werden.

Galaxy Klosterneuburg erzielten in Runde 2 gegen ASKÖ Reichraming ein 3.3 (27:27) Unentschieden. Team Samurai-Stadlau erzielte in Runde 3 gegen WKG Flachgau-Burgkirchen-DynamicOne ebenfalls ein 3:3 Unentschieden, lagen jedoch in den Unterbewertungspunkten (27:30) zurück. Dann mussten sich Galaxy Klosterneuburg in Runde 4 JC Wimpassing Sparkasse mit 5:1 geschlagen geben, konnten dies jedoch mit einem 5:1 Sieg gegen Team Tirol in Runde 6 wieder ausgleichen, während Team Samurai-Stadlau gegen JC Wimpassing Sparkasse 0:6 unterlag. Im Duell der Wiener Wettkampfgemeinschaften Galaxy Klosterneuburg gegen Team Samurai-Stadlau blieben die Galaxys in Runde 8 mit 4:2 erfolgreich. Aber Team Samurai-Stadlau gab nicht auf und erzielten in Runde 9 gegen UJZ Mühlviertel einen 4:2 Sieg.

In der Tabelle führt somit Sanjindo Bischofshofen vor JC Wimpassing Sparkasse und Galaxy Klosterneuburg. Team Samurai-Stadlau belegt Rang 7.

Zweite Bundesliga

In der 2. Bundeslag Männer sind wir nur mit einem Verein, Vienna Samurai, vertreten. In Runde 1 besiegten die Samurai JU Kirchham mit 2:5, ebenso blieben sie in Runde 4 gegen JU Graz erfolgreich. In Runde 5 fertigten die Wiener Judo Dornbirn mit 1:6 ab und behielten auch in Runde 8 gegen Sanjindo Bischofshofen II mit 4:3 die Oberhand.

Mit dieser Leistung übernehmen die Vienna Samurai die Führung in der Tabelle vor Sanjindo Bischofshofen II und PSV Salzburg.

Erste Bundesliga

In der 1. Bundesliga Männer ist Wien mit zwei Vereinen vertreten: WAT Stadlau und M&R Galaxy Tigers. In Runde 1 schlugen die Stadlauer JU RAIKA Flachgau mit 5:2. Die Tigers fertigten die Flachgauer sogar mit 0:7 ab. Auch in Runde 2 blieben die Tigers gegen JC Wimpassing Sparkasse mit 7:0 erfolgreich, während WAT Stadlau sich dem Vorjahresmeister LZ Multikraft Wels mit 2:5 geschlagen geben musste. In Runde 3 unterlagen die Stadlauer dann JU Dynamic One ebenfalls mit 5:2 und M&R Galaxy Tigers blieben über Sanjindo Bischofshofen I mit 2:5 erfolgreich. Und auch in Runde 4 konnten sich die Tigers mit 5:2 im Wiener Derby gegen WAT Stadlau durchsetzen.

Damit übernahmen M&R Galaxy Tigers die Tabellenführung vor UJZ Mühlviertel und LZ Multikraft Wels. WAT Stadlau reihte sich auf dem 7. Platz ein.

Wir gratulieren allen Wiener Vereinen zu ihrer Leistung. Die nächsten Runden finden am Samstag, 17. September (Frauenbundesliga und 2. Budnesliga Männer), sowie am Sonntag, 18. September (1. Bundesliga Männer), jeweils in Leibnitz statt.

Alle Tabellen aber auch die einzelnen Ergebnisse, Berichte und Fotos findet ihr hier.

Ähnliche Beiträge

  • Podest knapp verfehlt

    Am Samstag wurde in Leibnitz (Stmk) die 2. Runde der Frauen-Bundesliga ausgetragen. Am Start waren 9 Mannschaften aus Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol und Wien. Wien stellte eine Wettkampfgemeinschaft von Vienna Samurai und WAT Stadlau. Team Samurai-Stadlau holte jeweils einen 5:1-Sieg gegen Team Tirol, Team Steiermark und ASKÖ Reichraming war es umgekehrt. Die Wienerinnen mussten…

  • |

    Kein Zero-Spiel in Las Vegas

    Sie fliegen ins Spielerparadies Las Vegas – aber nicht, um beim Roulette auf rot oder schwarz zu setzen oder mit Pokern oder am so genannten „einarmigen Banditen“ das Glück zu versuchen, sondern um auf der Judo-Matte erfolgreich zu sein. Fünf rot-weiß-rote Judoka, unter ihnen der Wiener Ernst Leidenfrost, kämpfen ab Montag im Rio Casino Hotel…

  • Mit 7:7 zur Nummer 1

    Im Finish des Grunddurchgangs der 1. Bundesliga schwächelte Meister Volksbank Galaxy Tigers. Dem 6:8 letzte Woche gegen Flachgau folgte am Samstag ein Remis daheim gegen Dynamic One. Dennoch reicht das 7:7 zur Nummer 1 im Final Four am 9. November in Gmunden. Da geht´s im Semifinale gegen Wimpassing als Neuauflage des Endkampfs 2018. Im anderen…

  • Dritter Streich des Meisters

    Dritter Kampf, dritter Sieg für Bundesliga-Meister Volksbank Galaxy Tigers. Die Wiener gewannen am Freitag Abend auswärts gegen die Judo-Union Pinzgau mit 10:4, wobei der junge Peritsch, Czizsek, Nick Haasmann, Bubanja und Pacher jeweils zweimal punkteten. Die Tigers waren – wie schon zuletzt – auch diesmal ohne Legionäre angetreten. 3. Runde der 1. Bundesliga JU Pinzgau…

  • |

    Magda ist ein Samurai

    Am Samstag die Männer, am Sonntag die Frauen – auch deren Bundesliga-Saison startet an diesem Wochenende. In der SHS Niederwaldkirchen werden die ersten fünf Runden ausgetragen, und Vizemeister Vienna Samurai-WAT Stadlau meldet einen prominenten Neuzugang: Magdalena Krssakova – die Vize-Europameisterin von Prag 2020 (Klasse bis 63 Kilo) wird in dieser Saison die Wiener Kampfgemeinschaft verstärken….