Sanshirô Sugata

Judo Saga – Die Legende vom großen Judo

Der Film über Judo. eine frühe Regiearbeit des Meisters Akira Kurosawa aus dem Jahre 1943. Erzählt die Geschichte von Sanshirô Sugata (im echten Leben Shirô Saigo). Der Film basiert auf einer Novelle von Tsuneo Tomita, dem Sohn des ersten Schülers von Jigoro Kano, Tsunejiro Tomita. Im film heißt Kano Shogoro Yano.

Der Film erzählt die Etablierung des Kodokan als Judo-Schule, die ersten Vergleichskämpfe zwischen Judo und dem alten Ju-jitsu.

Das Österreichische Filmmuseum bringt exklusiv diesen Film zur Auffürhung und zwar am Sonntag, 16. Jänner 2022 um 17:30 Uhr. Dieser Film wurde auch im Online-Workshop des ÖJV erwähnt (siehe Webinare).

Ähnliche Beiträge

  • Hegyi feiert Comeback!

    Nach fast zwei Jahren feiert der Wiener Stephan Hegyi am Samstag sein Comeback auf der Judomatte! Der 26-Jährige vom SC Hakoah wird bei den Staatsmeisterschaften in Feldkirchen (Kärnten) um seinen vierten nationalen Titel kämpfen. Man darf schon gespannt sein – denn im Schwergewicht wartet mit Movli Borchashvilli (Allianz Kukla Galaxy Tigers) der um drei Jahre…

  • „Michi“ ist zurück!

    Vor einigen Tagen war es ein Jahr, dass Österreichs Top-Judoka Michaela Polleres in Paris mit Bronze bis 70 Kilo ihre zweite Olympia-Medaille (nach Silber in Tokio) geholt hatte – jetzt kehrt die Wimpassingerin auf die internationale Tatami zurück. „Michi“ ist eine von 23 ÖJV-Athleten, die von 17. bis 23. August im spanischen Valencia für die…

  • Harter Weg zurück

    Keine Medaille bei Welt- und Europameisterschaften für Österreichs Judoka im auslaufenden Jahr, und dazu noch großes Verletzungspech, von dem auch Wiener Athleten betroffen waren. Jetzt sind mit Phillip Aust (bis 73 Kilo) und Jacqueline Springer (bis 48 Kilo) zwei Athleten, die das Judojahr 2025 schon im Frühjahr wegen Verletzungen und Operationen abschreiben mussten, auf ihrem…

  • Auf die Matte – dank Präventionskonzept

    Die Corona-Pandemie hat die Ausübung vieler Sportarten, speziell jene mit Körperkontakt wie Judo, erschwert oder gar verhindert. Umso erfreulicher ist es, dass es dem Judo-Landesverband Wien gelungen ist, mit einem vom ÖJV genehmigten Präventionskonzept nach Maßgabe aller Auflagen bestimmte Trainings abhalten zu können.   Bei den bisherigen Trainingseinheiten waren im Schnitt jeweils ca. 50 Judoka und deren Trainer auf der…

  • Heute ist Welt-Judotag

    Am 28. Oktober 1860 wurde jener Mann geboren, dem wir unsere moderne Sportart Judo zu verdanken haben – Jigoro Kano, (natürlich) ein Japaner. Nicht zuletzt deshalb ist dieser Tag der weltweit ausgerufene „Tag des Judosports“. Der Wiener Judo-Verband hat schon in der Vorwoche, weil derzeit Herbstferien sind, eine Aktionswoche veranstaltet, in der bei den Vereinen…

  • U21 Gipfeltreffen in Graz

    Von 15.-16. Juli findet im Raiffeisensportpark Graz der Junioren Europacup statt. 453 Athleten aus 28 Nationen werden im Rahmen des Junioren-Europacups am kommenden Wochenende in Graz erwartet. Der Countdown für das größte Judo-Junioren-Turnier Europas läuft auf Hochtouren. Zum zweiten Mal gastiert der EJU-Zirkus im Raiffeisen-Sportpark in Graz. Es ist die 12. von insgesamt 14 Europacup-Stationen…