Nagayama weg – die erste WM-Sensation

Das war ein fulminanter Beginn! Gleich am ersten Tag, in seinem zweiten Kampf, sorgte der Japaner Ryuju Nagayama (@judoinside.com) für die erste (für ihn negative) Sensation bei der Judo-WM in Budapest. Der WM-Dritte von Tokio 2019 und Führende in der Weltrangliste bis 60 Kilo musste sich nach einem Freilos und einem Sieg in Runde 3 dem Aserbaidschaner Karamat Huseynov mit Waza-ari geschlagen geben. Auch der Geheimtipp Francisco Garrigos (ESP) hatte in seinem Auftaktkampf gegen den Türken Mihrac Akkus hart zu kämpfen. Im Gegensatz zum Japaner konnte er die Akkus aufladen und einen Waza-ari-Rückstand wettmachen. Garrigos siegte mit Ippon für einen Armhebel. Am Ende holte der Europameister von Lissabon 2021 gegen den Franzosen Walide Khyar (Sieg mit Waza-ari) immerhin noch WM-Bronze. Gold ging an den Russen Yago Abuladse durch einen Ippon-Sieg über den Kasachen Gusman Kyrgyzbayev.

Auch bei den Frauen bis 48 Kilo wurde die hohe Favoritin Distria Krasniqui gestoppt. Die topgesetzte Kosovarin musste sich im Semifinale der Japanerin Natsumi Tsunoda geschlagen geben und schrammte gegen Urantsetseg Munkhbat (MGL) nach insgesamt exakt zehn Kampfminuten mit 3:2 Shidos auch an Bronze vorbei – nur Fünfte! Im japanischen Finale setzte sich Tsunoda mit Ippon gegen Junioren-Weltmeisterin Wakana Koga durch.

Am Montag bahnt sich bei den Männern bis 66 Kilo ein Duell zwischen Weltmeister Joshiro Maruyama (JPN) und dem Weltranglisten-Ersten Manuel Lombardo (ITA) an. Bei den Frauen bis 52 Kilo ist die Japanerin Ai Shishime topgesetzt. Die Vorrunden beginnen um 10 Uhr und sind im Livestream – www.ippon.tv – zu sehen, der Finalblock ab 17 Uhr wird auch in ORF Sport+ live übertragen. Auf ÖJV-Athleten müssen wir noch warten – als erste Österreicherin steigt am Dienstag bis 57 Kilo Sabrina Filzmoser auf die Matte.

Ergebnisse nach dem 1. Tag

Frauen bis 48 kg
1.TSUNODA NatsumiJPN
2.KOGA WakanaJPN
3.FIGUEROA JuliaESP
3.MUNKHBAT UrantsetsegMGL
5.KRASNIQI DistraKOS
5.PERAFAN KeisyARG
7.BOUKLI ShirineFRA
7.MARTINEZ ABELENDA LauraESP
MÄNNER bis 60 kg
1.ABULADZE YagoRJF
2.KYRGYZBAYEV GusmanKAZ
3.GARRIGOS FranciscoESP
3.HUSEYNOV KaramatAZE
5.KHYAR WalideFRA
5.SHAMSHADIN MagzhanKAZ
7.GERCHEV YanislavBUL
7.LKHAGVAJAMTS unuboldMGL

Alle Ergebnisse aus Budapest findet ihr hier.

Das erste japanische WM-Gold in Budapest mit Siegerin Natsumi TSUNODA (2. v.li.) – @IJF/Gabriela Sabau

Ähnliche Beiträge

  • |

    Zweiter Platz in Graz

    Am ersten Tag des Internationalen Junioren-Turniers in Graz gab es einen zweiten Platz und Silber für Österreich durch Helene Schrattenholzer (JC Klosterneuburg) in der Klasse bis 78 Kilo. Die 18-Jährige musste sich erst im Finale Vize-Europameisterin Jovana Stjepanovic (SRB/2) im Golden Score geschlagen geben. Die übrigen ÖJV-Judoka schieden aus – aber am Sonntag gibt es…

  • Ein „Mohikaner im Mekka“

    Man sagt, es sei das „Mekka des Judosports“. Was Wimbledon im Tennis, die Kitzbüheler Streif den Abfahrtshelden oder das Maracana-Stadion in Rio den Fußballern bedeutet, das ist Paris für die Mattenfüchse. Nicht weniger als 621 Judoka aus 107 (!) Ländern stehen beim ersten Grand Slam-Turnier des jungen Jahres noch bis Sonntag auf den Matten der…

  • Zwei Wiener beim Masters

    Unter den acht ÖJV-Judoka, die ab Donnerstag beim Masters in Qingdao (China) um wichtige Punkte in der Olympia-Qualifikation kämpfen werden, sind mit Magdalena Krssakova (JC Sirvan/bis 63 Kilo) und Stephan Hegyi (SC Hakoah/über 100 Kilo) auch zwei Wiener dabei. Es rumort nicht nur sportlich, sondern auch abseits der Matte. So wurde der Iraner Saeid Mollaei…

  • Zweimal Gold und Silber!

    Historischer Tag für Judo Austria! Gleich drei ÖJV-Athleten erreichten beim Grand Slam-Turnier in Duschanbe das Finale! Und zwei von ihnen holten Gold – Lubjana Piovesana (LZ Hohenems) gewann in der Klasse bis 63 Kilo ihren zweiten Grand Slam-Titel, Michaela Polleres (JC Wimpassing) bis 70 Kilo sogar schon ihren dritten. Nur Wachid Borchashvili (LZ Multikraft Wels)…

  • Bayr holt Bronze

    Nur eine Woche nach ihrem siebenten Platz in Prag hat Leonie Bayr (Vienna Samurai) auch beim Junioren-Europacup in Paks angeschrieben – und wie! Die 19-Jährige holte in der Klasse bis 70 Kilo mit Bronze ihr erstes Unter-21-Podest und hat sich damit das Ticket für die Junioren-EM im September in Bratislava gesichert. Auch Leonies Klubkollegin Jael…

  • Antalya ohne Japan

    Heute startete der Grand Slam in Antalya (TUR). Mit dabei auch ein neunköpfiges Team aus Österreich. Nicht dabei ist eine Auswahl aus Japan. Dort finden dieses Wochenende die Alljapanischen Meisterschaften statt, da darf kein Japaner fehlen. Der erste Wettkampftag verlief jedoch ohne Podestplatz für die österreichischen Kämpfer:Innen. In der Klasse bis 48 kg unterlage Katharina…