Japan-Festspiele

12 von 14 möglichen Finalist:innen am ersten Tag, fünf von sieben Gewichtsklassen gewonnen, dazu noch sieben Mal Bronze – das letzte Grand Slam-Turnier des Jahres in Tokio wird zu „japanischen Festspielen“! Nur Russland und Georgien verhinderten den Totaltriumph! Die Österreicherin Lubjana Piovesana (LZ Hohenems / bis 63 Kilo) schied aus, am Sonntag feiert Michaela Polleres (JC Wimpassing / bis 70 Kilo) ihr Comeback nach 494 Tagen.

„Lulu“, als Siebente im IJF-Ranking an Nummer 4 gesetzt, verlor bis 63 Kilo nach einem Freilos gegen die Japanerin Narumi Tanioka mit zwei Waza-ari, beide durch Osaekomi. Aus dem ersten Festhalter konnte sich Piovesana gerade noch rechtzeitig befreien, aber die Japanerin setzte gleich nach und hielt die Österreicherin neuerlich fest. Am Sonntag will es Polleres bei ihrem Comeback besser machen. Die zweifache Olympia-Medaillengewinnerin hat eine Judoka aus Madagaskar zum „Aufwärmen“, in Runde zwei würde dann die Exil-Japanerin Ai Tsunoda-Roustant (ESP) warten, die Michi in Paris im Kampf um Olympia-Bronze geschlagen hat.

Der erste Tag in Tokio war eine Machtdemonstration der Töchter und Söhne Nippons. Nur der Georgier Ilia Sulamanidze (bis 100 kg) und der Russe Valerii Endovitskii (über 100 kg) konnten mit Finalsiegen über zwei Japaner eine blütenweiße Weste der Asiaten verhindern. So führt Japan (5/7/7) die Medaillenwertung klar an vor Georgien und Russland (1/0/2). Dabei kommen die japanischen Super-Asse erst am Sonntag dran, unter ihnen Superstar Hifumi Abe (bis 66 kg). Dessen US-Erstrundengegner ist auf dem Tableau schon durchgestrichen – er hat wohl die Lust verloren, sich dem zweifachen Olympiasieger und vierfachen Weltmeister zu stellen …

Alle Ergebnisse aus Tokyo findet ihr hier.

Jugend-BL-Cup: Wien Zweiter

Wie jedes Jahr fand am Samstag der Jugend-Bundesländercup in St. Johann im Pongau statt. Und wie im Vorjahr musste sich die Wiener Auswahl erst im Finale Oberösterreich geschlagen geben. Mit 2:10 fiel die Niederlage aber deutlich aus. Im Semifinale hatten die Wiener, auch wie 2024, gegen Salzburg bei einem 6:6 dank der besseren Unterbewertung gewonnen.

Foto oben: Aus und vorbei für "Lulu" - Lubjana PIOVESANA wird von Narumi TANIOKA festgehalten - @IJF / Gabriela Sabau - Foto unten: Die Wiener Auswahl wurde beim Jugend-Bundesländer-Cup Zweiter - @JLVW/zVg

Ähnliche Beiträge

  • Neujaharstrainingslager Linz

    Am Neujahrstrainingslager in Linz nahmen nicht nur sechs Nationen (AUS, AUT, CZE, DEN, GER, LIE), sondern auch fünf Vereine aus Wien Teil (SU Karuan – 11, cafe+co Samurai – 3, Judokids Awiar – 1, Yama-Arashi – 1, Volksbank Galaxy Tigers – 12) teil. Als Gasttrainer fungierte der international erfolgreiche Kämpfer Joakim Dvörby aus Schweden.

  • Sieg für Gassner bei Unter-21-Europacup

    An der olympischen Nebenfront gab es am Wochenende einen Sieg für Österreichs Judo-Nachwuchs. Der Oberösterreicher Samuel Gassner gewann in Bukarest beim Unter-21-Europacup die Klasse bis 73 Kilo durch einen Finalsieg über den topgesetzten Franzosen Joan-Benjamin Gaba. Im Semifinale hatte sich der Mühlviertler gegen den Spanier Javier Pena Insausti durchgesetzt. Vor vier Wochen war der 20-Jährige…

  • Kadetten-EM: Safer out

    Nur wenige Tage nach dem Ende der „EM der Großen“ geht es schon wieder um Europatitel – bei den Kadetten in Warschau. Zum Auftakt besiegte der Wiener Adam Safer in der Klasse bis 60 kg nach einem Freilos den Griechen Mikis TONTINIDIS durch Ippon nach 1:44 Minuten, nachdem er seinen Gegner schon zuvor Waza-ari geworfen…

  • Bernd schlägt wieder zu

    Letztes Wochenende ging es für unsere Junioren zum Europacup nach Portugal, genauer gesagt in die Hafenstadt Coimbra. Insgesamt waren in Portugal am vergangenen Wochenende 360 Nachwuchs-Judoka aus 22 Nationen am Start. Österreich (20 Starter:innen) belegte in der Nationenwertung den siebenten Platz. Der Wiener Bernd FASCHING (-81kg, Galaxy Tigers) darf sich über die Goldmedaille freuen. Der…

  • Riner-Triumph bei Comeback

    Kurz nach 1 Uhr Montag früh MESZ war es gewiss: Das Comeback von Judo-Weltstar Teddy Riner ist geglückt! Der Franzose triumphierte beim Grand Prix in Montreal in der Klasse über 100 Kilo im Finale gegen den Japaner Hisayoshi HARASAWA mit Waza-ari im Golden Score. In der Neuauflage des olympischen Endkampfs von Rio de Janeiro 2016…

  • Bayr in Kroatien auf dem Podest

    Beim Kadetten European Cup in Zagreb konnten gleich zwei Damen der Vienna Samurai aufzeigen. Jael WERNERT (-70kg) traf in Runde eins auf die, mit der Nummer eins gesetzten Schwedin, NILSSON. Leider konnte sie den Kampf nicht für sich entscheiden. Ihre weiteren drei Kämpfer in der Trostrunde gewann WERNERT souverän vorzeitig mit Ippon. Leider hieß es…