Leonie auf Platz 7

Wiener Judoka waren und sind an diesem Wochenende bei zwei internationalen Turnieren im Einsatz. Beim Junioren-Europacup in Prag erreichte Leonie Bayr (Vienna Samurai / bis 70 Kilo) am Samstag den 7. Platz, in der gleichen Klasse schied ihre Klubkollegin Jael Wernert leider ebenso aus wie Alexander Bluhme (SU Karuna Wien / bis 66 Kilo). Am Sonntag steigt Laura Kallinger (Judoring Wien / bis 57 Kilo) beim European Open in Tallinn auf die Tatami.

Bayr feierte am Samstag bei den Juniorinnen in Prag einen Ippon-Sieg über de Dänin Karen Ehmsen, ehe sie im Achtelfinale der Klasse bis 70 Kilo der Weltranglisten-Fünften und EYOF-Siegerin 2023, Jana Cvjetko (CRO) ebenfalls vorzeitig unterlag. Aber die 18-Jährige kam in der (doppelten) Trostrunde gegen Yael Schipper (NED) mit Yuko weiter, erst Anna Olinyk-Korniko (UKR) stoppte mit Ippon den Weg zum möglichen Bronze. Leonies Klubkollegin Wernert verlor zum Auftakt gegen Aleksandra Andric (SRB) mit Ippon und in der Trostrunde gegen April Lynn Fohouo (SUI) durch Hansokumake (rote Karte). Damit schied Jael aus.

Auch Bluhme startete, wie Bayr, mit einem Auftaktsieg – Yuko gegen Roman Dekan (SVK). Danach musste sich der 19-jährige Wiener dem Kasachen Kaiyrkhan Abdirakhman mit Waza-ari und in der Trostrunde Ettore Balestri (ITA / Yuko) geschlagen geben. Damit leider auch für „Bluhmi“ keine zählbare Platzierung.

Usbekistan (2/0/2) führt nach den sieben Samstag-Gewichtsklassen die Medaillenwertung vor den USA (1/1/0) und Tschechien (1/0/1). Je einen Klassensieg feierten Frankreich, Großbritannien und Serbien. Österreich ist unter den 32 Nationen (428 Judoka) mit zwei siebenten Plätzen – neben Bayr auch Helena Rottenhofer (JU Flachgau / bis 63 Kilo) an 22. Position zu finden.

Beim European Open in Tallinn kennt Kallinger ihre erste Gegnerin am Sonntag noch nicht, weil sie ein Freilos hat und dann entweder auf eine Estin oder Ukrainerin trifft. Der Steirer Marcus Auer (JC Premstätten) belegte am Samstag bis 66 Kilo den 5. Platz und verbuchte damit sein erstes zählbares Ergebnis in diesem Jahr. Deutschland (2/1/5) war am ersten Tag die erfolgreichste der 34 Nationen (305 Judoka), gefolgt von Israel (2/1/1) und Großbritannien (1/1/0). In der Nationenwertung ist Österreich dank Auers 5. Platz auf Rang 14.

Foto: Leonie BAYR (weißer Judogi) holte in Prag den siebenten Platz - @EJU / Tino Maric

Ähnliche Beiträge

  • Fara holt Grand-Slam-Gold

    Mit einer weiteren Goldmedaille auf der Grand Slam Tour ist jener in Antalya (TUR) zu Ende gegangen. Nach Wachid Borchashvili (-81kg/LZ Multikraft Wels) am vorigen Wochenende in Tiflis (GEO), war es nun auch für Aron Fara (-100kg/JC Wimpassing) so weit. Für die einzige Wienerin liefen die letzten beiden Grand Slams leider nicht so erfolgreich. Der…

  • Wettkampfwochenende

    Großkampf-Wochenende hieß es an den letzten beiden Tagen in Wien. In der Kurt-Kucera-Halle wurde am Samstag (21.01.) der gleichnamige Kurt-Kucera-Neulings-Cup ausgetragen, ebenso wie die Wiener Meisterschaft der Altersklassen U12 und U14. Am Sonntag (22.01.) wurden dann die Wiener Meister der Altersklassen U16, U18, U21 und AK ermittelt. Gleich vorweg: enttäuschend war die geringe Teilnahme an…

  • Neue Dan-Träger für Wien

    Im verschneiten Rauris in Salzburg fand am Sonntag (22.01.) eine Dan-Prüfung statt. 30 Kandidatinnen und Kandidaten sind angetreten. Angestrebt wurden der 1. Dan bis 3. Dan. Auch aus Wien waren 3 Judoka dabei und alle drei konnten mit einem Diplom nach Hause fahren. Dazu gratulieren wir recht herzlich. Das sind die neuen Dan-Träger für Wien…

  • Wieder Silber für Movli

    Auch am zweiten Tag des European Open in Warschau wurde die österreichische Bundeshymne abgespielt – denn Laurin Böhler (LZ Hohenems/V) feierte bis 100 Kilo, wie vor zwei Wochen in Györ, den Klassensieg und holte sein zweites Gold in nur 14 Tagen. Und für den Wiener Movli Borchashvilli (M&R Galaxy Tigers), der sich nur im Finale…

  • EM Sofia: Tag 2

    Am zweiten Wettkampftag bei den Europameisterschaften in Bulgarien hätte es fast eine Medaille für das ÖJV-Team gegeben. Doch das Kampfglück war nicht auf unserer Seite. So blieben die undankbaren Ränge 5 und 7. Die Wienerin Magdalena Krssakova (JC Sirvan) belegte in der Klasse bis 63 kg den 7. Rang. Sie war nach einem Freilos in…

  • Gold-Garant Riner

    Es ist unglaublich! Am Tag, nachdem er im Einzel das einzige Gold für Frankreich geholt hatte, wurde Super-Star Teddy Riner am Samstag mit seinem Team auch Olympiasieger im Mixed-Bewerb! Die fünfte Olympia-Goldene für den 35-Jährigen, der im Finale gegen Japan sogar zweimal ran musste. Nach sechs Kämpfen stand es 3:3, dann wurde ein Entscheidungskampf gelost,…