Silber für Laura & Lisa

Derzeit und noch bis 24. Juli finden in Debrecen und Miskolc (HUN) die „European University Games“ statt, an denen fast 5.000 junge Menschen in 17 Sportarten um die Medaillen kämpfen. Im Judo ist Edelmetall schon vergeben, und zwei rot-weiß-rote Studentinnen holten Silber! Die Wienerin Laura Kallinger und die Salzburgerin Lisa Dengg dürfen sich nun Vize-Europameisterinnen der Studentinnen nennen …

Kallinger, die im Judoring Wien Judo macht und bei diesen Games für die TU Wien (Technische Universität) auf die Tatami steig, kehrte für ein Turnier in ihre frühere Gewichtsklasse zurück, legte bis 63 Kilo eine nach der anderen Gegnerinnen aufs Kreuz jund musste sich erst im Finale geschlagen geben. Gegen die Ungarin Roza Gyertyas entschied nach ausgeglichenem Finalkampf ein Waza-ari I(O-soto-gari) wenige Sekunden vor dem Ende. Auch Dengg musste sich erst im Kampf um Gold bis 52 Kilo geschlagen geben und wurde, wie Laura, Zweite. Durchaus für beide ein Erfolg, der für die Zukunft richtungsweisend ist.

Die beiden, und auch Lisas Schwester Elena Dengg (die Salzburgerin kämpfen für ESV Sanjindo) haben zwar Olympia 2024 in Paris verpasst, aber mit ihrem Alter – Laura wird am kommenden Mittwoch 22 Jahre – ist in vier Jahren alles möglich. Dann könnten 2028 in Los Angeles auch wieder Wiener Judoka auf die olympische Matte steigen. Denn neben Kallinger könnte bis dahin auch wieder Stephan Hegyi fit für seine zweiten Spiele nach 2021 in Tokio sein. Der 120-Kilo-Mann wird am Tag vor der Eröffnung der Pariser Spiele, also am 25. Juli, auch erst 26 und wäre in vier Jahren mit 30 in einem idealen Alter für einen Schwergewichtler. Hegyi ist nach einigen Monaten bei seiner Frau in Kanada nach Österreich zurückgekehrt und versucht nun behutsam, wieder in die Normalität zurück zu kommen. ÖJV-Headcoach Yvonne Snir-Bönisch nimmt ihm jeden Druck: „Stephan hat Zeit. Wir wollen nicht wieder den gleichen Fehler machen – er soll sich nach seiner Verletzung langsam wieder aufbauen.“ Das wünschen wir dem Stephan, der ja schon dreimal EM-Bronze (zwei im Einzel, eine Medaille im Team) zuhause hat. Damit dort 2028 wieder Wiener um Medaillen kämpfen, wo es 1984 das erste olympische Gold für einen Judoka aus der Bundeshauptstadt gab …

Junioren-EC: Zweimal Bronze

Beim Junioren-Europacup in Paks (HUN) gab es zweimal Bronze für Österreich. Franziska Schlögl (Judozentrum Krems) und Lisa Tretnjak (SU Noricum Leibnitz) wurden jeweils bis 63 Kilo Dritte. Unter den 19 ÖJV-Judoka befanden sich auch einige aus Wien, sie blieben aber – wie alle anderen – unplatziert. Frankreich war mit sechs von 14 möglichen Klassensiegen erfolgreichste Nation. Jetzt gibt es in Paks noch bis Mittwoch ein dreitägiges Trainingscamp.

Foto: Das "Zweimäderlhaus" mit Silber bei der Studenten-EM - Laura KALLINGER (rechts) und Lisa DENGG - @zVg/privat

Ähnliche Beiträge

  • Erst Superstar stoppte Magda – EM-Silber!

    Großartiger Erfolg für Magda Krssakova bei der Judo-EM in Prag. Die Wienerin vom JC Sirvan holte mit Silber bis 63 Kilo ihre erste EM-Medaille! Nach einem Freilos schlug die 26-Jährige zunächst die Spanierin Isabel Puche im Golden Score mit Ippon, danach die slowenische Olympiasiegerin Tina Trstenjak ebenfalls in der Verlängerung mit Waza-ari. Es war der…

  • Jerusalem Masters

    Das letzte Großereignis in diesem Jahr, das Jerusalem Masters in Israel, sorgte gleich zweimal für Schlagzeilen. Einmal durch den Ausschluss von Shamil Borchashvili und ein weiteres Mal durch die Goldmedaille von Michaela Polleres, der wir dazu recht herzlich gratulieren. Bereits einige Tage vor dem Masters ging die Schlagzeile durch die Medien, dass der ÖJV Shamil…

  • Polleres holt Bronze

    Die Wimpassingerin Michaela Polleres, EM-Dritte 2018, hat beim Grand Prix in Zagreb Bronze in der Klasse bis 70 Kilo geholt. Sie schlug im entscheidenden Kampf die Kanadierin Kelita ZUPANCIC nach 1:10 Minuten mit dem zweiten Waza-ari. Der am Samstag ebenfalls in Zagreb zum Einsatz gekommene Wiener Adam Borchashvili (Volksbank Galaxy Tigers) schied in der ersten…

  • Wiener Landes-Meisterschaften

    An diesem Wochenende fanden in der Kurt-Kucera-Halle die diesjährigen Wiener Landesmeisterschaften statt. Am Samstag (24.9.) wurden die Meister der Altersklassen U12, U14 und U16 ermittelt, am Sonntag (25.9.) jene der Altersklassen U18, U21 und Allgemeine Klasse. Insgesamt gingen an den beiden Tagen 221 Judoka aus 23 Vereine (16 aus Wien) und 5 Bundesländern (K, NÖ,…

  • Riner-Triumph bei Comeback

    Kurz nach 1 Uhr Montag früh MESZ war es gewiss: Das Comeback von Judo-Weltstar Teddy Riner ist geglückt! Der Franzose triumphierte beim Grand Prix in Montreal in der Klasse über 100 Kilo im Finale gegen den Japaner Hisayoshi HARASAWA mit Waza-ari im Golden Score. In der Neuauflage des olympischen Endkampfs von Rio de Janeiro 2016…