Kein Gold für Japan

Das war kein Auftakt nach Maß für WM-Gastgeber Japan – keine Goldene am ersten Tag! Denn die erst 18-jährige Ukrainerin Daria Bilodid krönte sich am Sonntag zum zweiten Mal zur Weltmeisterin bis 48 Kilo. Sie schlug im Finale die Japanerin Funa Tonaki mit Waza-ari.

Bei den Herren bis 60 Kilo gibt es einen neuen Weltmeister, da Titelverteidiger Naohisa Takato im Pool-Finale verlor und am Ende sogar noch Bronze verpasste. Der neue Champion heißt Lukhumi Chkhvimiani aus Georgien, der sich gegenm den Usbeken Sharafuddin Lutfillaew mit Waza-ari und Ippon (17 Sekunden vor dem Ende) klar durchsetzte.

ÖJV-Judoka waren am Sonntag noch nicht im Einsatz und sind es auch noch nicht am Montag, wenn es bei den Frauen bis 52 Kilo (Titelverteidigerin Uta Abe/JAP) nd bei den Männern bis 66 Kilo (Hifumi Abe/JAP) um die Titel geht. Vorrunden-Beginn ist schon um 3 Uhr früh MESZ, Finalblock wieder 12 Uhr.

Alle Ergebnisse aus Tokyo findet ihr hier.


Frauen -48 kg:
1. Daria BILODID (UKR),
2. Funa TONAKI (JPN),
3. Distria KRASNIQI (KOS)
3. Urantsetseg MUNKHBAT (MGL)
Männer -60 kg:
1. Lukhumi CHKHVIMIANI (GEO)
2. Sharatuddin LUTFILLAEV (UZB)
3. Ryuju NAGAYAMA (JPN)
3. Yeldos SMETOV (KAZ)

Ähnliche Beiträge

  • Trainer-Rochaden

    Einige verdienstvolle Trainer – wie Klaus-Peter Stollberg und Bela Riesz – gehen in den wohlverdienten Ruhestand, andere – wie den Polen Robert Krawczyk – zieht es zurück in ihre Heimat, dafür gibt es im rot-weiß-roten Judo einige Neue. Nach Jozef Krnac, dem slowakischen Olympia-Zweiten von Athen 2004 (bis 66 Kilo) folgt nun mit dem Portugiesen…

  • Springer sprang aufs Podest

    Doch noch Podestplätze für Österreich in der WM-medaillenlosen Woche! Zwar „nur“ beim Europacup in Pale bei Sarajevo, aber immerhin – Silber für Julia Sommer (Judo Jennersdorf / bis 57 Kilo) und Bronze für die Wienerin Jacqueline Springer (Vienna Samurai / bis 48 Kilo). Knapp an einer Medaille vorbei schrammte mit dem für den JC Klosterneuburg…

  • Silber für Laura & Lisa

    Derzeit und noch bis 24. Juli finden in Debrecen und Miskolc (HUN) die „European University Games“ statt, an denen fast 5.000 junge Menschen in 17 Sportarten um die Medaillen kämpfen. Im Judo ist Edelmetall schon vergeben, und zwei rot-weiß-rote Studentinnen holten Silber! Die Wienerin Laura Kallinger und die Salzburgerin Lisa Dengg dürfen sich nun Vize-Europameisterinnen…

  • Siebenmal Nummer 1

    Das gab es selten! Bei der am Freitag in Budapest beginnenden Weltmeisterschaft werden bei den Männern alle sieben Führende im IJF-Ranking auf die Tatami steigen – mit Sanshiro Murao (bis 90 Kilo) ist aber nur ein Japaner unter ihnen. Die sechs anderen kommen aus fünf weiteren Ländern (AZE/2, FRA, KOR, TJK und IJF). Können die…

  • „Zizou“ holt Bronze in Sarajevo

    Nicht zuletzt wegen seiner Geniestreiche nannte man einst Frankreichs Fußball-Superstar Zinedine Zidane liebevoll „Zizou“ – jetzt gibt´s auch im Judo einen, der Geniestreiche kann: Mathias „Zizou“ Czizsek! Denn der 19-jährige Judoka der Volksbank Galaxy Tigers holte in Sarajevo mit Bronze in der Klasse bis 73 Kilo seinen ersten Podestplatz in einem Europacup der Allgemeinen Klasse!…

  • Mit Yvonne bis 2028

    Fast 600 Judoka aus 80 Nationen werden nächste Woche (8. bis 10. März) beim „Upper Austria Grand Prix“ in Linz auf die Matte steigen. Und rechtzeitig vor diesem größten Judo-Events Österreichs hat sich der ÖJV die Dienste von Headcoach Yvonne Snir-Bönisch bis zu den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles gesichert. Der Vertrag wurde unmittelbar…