Kein Gold für Japan

Das war kein Auftakt nach Maß für WM-Gastgeber Japan – keine Goldene am ersten Tag! Denn die erst 18-jährige Ukrainerin Daria Bilodid krönte sich am Sonntag zum zweiten Mal zur Weltmeisterin bis 48 Kilo. Sie schlug im Finale die Japanerin Funa Tonaki mit Waza-ari.

Bei den Herren bis 60 Kilo gibt es einen neuen Weltmeister, da Titelverteidiger Naohisa Takato im Pool-Finale verlor und am Ende sogar noch Bronze verpasste. Der neue Champion heißt Lukhumi Chkhvimiani aus Georgien, der sich gegenm den Usbeken Sharafuddin Lutfillaew mit Waza-ari und Ippon (17 Sekunden vor dem Ende) klar durchsetzte.

ÖJV-Judoka waren am Sonntag noch nicht im Einsatz und sind es auch noch nicht am Montag, wenn es bei den Frauen bis 52 Kilo (Titelverteidigerin Uta Abe/JAP) nd bei den Männern bis 66 Kilo (Hifumi Abe/JAP) um die Titel geht. Vorrunden-Beginn ist schon um 3 Uhr früh MESZ, Finalblock wieder 12 Uhr.

Alle Ergebnisse aus Tokyo findet ihr hier.


Frauen -48 kg:
1. Daria BILODID (UKR),
2. Funa TONAKI (JPN),
3. Distria KRASNIQI (KOS)
3. Urantsetseg MUNKHBAT (MGL)
Männer -60 kg:
1. Lukhumi CHKHVIMIANI (GEO)
2. Sharatuddin LUTFILLAEV (UZB)
3. Ryuju NAGAYAMA (JPN)
3. Yeldos SMETOV (KAZ)

Ähnliche Beiträge

  • Elena-Sieg in Teplice – Wiener unplatziert

    Eine Woche nach ihrem Sieg bei der österreichischen Unter-18-Meisterschaft in Oberwart stand Elena Dengg auch beim Kadetten-Europacup in Teplice (CZE) auf dem obersten Podest – die Bischofshofenerin gewann die Gewichtsklasse bis 70 Kilo durch einen Finalsieg über die Deutsche Mathilda Sophie Niemeyer. Für die Wiener Judoka gab es weder in Teplice noch beim Unter-21-Europacup in…

  • Grand Slam-Flut

    Im Tennis gibt es jährlich vier Grand Slam-Turniere, im Judo sind es neun. Jenes am vergangenen Wochenende in Astana war schon das fünfte (aber letzte) vor der WM in Budapest (13. bis 20. Juni). Siege bei Grand Slams sind begehrt, gibt es doch nach Olympia, WM und dem Masters die meisten Punkte für die Weltrangliste….

  • Zweites Russen-Gold

    Gleich beim ersten Turnier, bei dem sie wieder als Russland antreten durften, gewannen sie die Medaillenwertung beim Grand Slam in Abu Dhabi – mit ihrem zweiten Gold durch Arman Adamian in der Klasse bis 100 Kilo. Vier weitere Russen kamen ins Finale, unterlagen dort aber. Die beiden ÖJV-Athleten am Sonntag schieden leider aus. Nach dem…

  • Tanzer bei EM-Debüt out

    Für die Wienerin Katharina Tanzer (Vienna Samurai) dauerte das EM-Debüt in Minsk (Klasse bis 48 Kilo) exakt 1:32 Minuten. Dann fiel die 23-Jährige gegen die Portugiesin Catarina COSTA mit Ippon auf den Rücken und schied aus. Tanzers Gegnerin war von Beginn an im Standkampf stärker, die Wienerin versuchte ihr Glück am Boden. Nach eineinhalb Minuten…

  • Zehn Medaillen bei U23

    Der letzte Tag des Großkampfwochendes ist angebrochen. Während die Senioren (AK) in Antalya beim Grand Slam kämpften, gab es im Tiroler Wattens die Österreichischen Meisterschaften U23. Gestern gab es bei den U18 neun, heute bei den U23 sogar 10 Medaillen für Wiens Judoka. Insgesamt waren 107 Judoka vertreten. Mit 3x Gold, 1x Silber, 2x Bronze…