Wiener Derby – weiße Weste

Ein Wiener Derby in Wels? Im Fußball unvorstellbar, im Judo aber kommt´s am Samstag dazu. Bei der letzten Runde im Grunddurchgang der Bundesliga treffen im Welser Budokan Vienna Samurai und das Wiener ASKÖ-Team aufeinander. Und in Bischofshofen will Serienmeister M&R Galaxy Judotigers die weiße Weste verteidigen und ohne Punkteverlust ins Final Four am 25. November in Gmunden gehen.

Im Welser Budokan steigt das Wiener Judo-Derby am Samstag um 18 Uhr, aber beide Wiener Vereine werden bei der Ticket-Vergabe für das große Finale in Gmunden nichts mehr zu tun haben. Beide treffen in Oberösterreich auch auf die Gastgeber, das LZ Multikraft Wels – Vienna Samurai ab 17 Uhr, die Stadlauer nach dem Derby um 19 Uhr. Das ASKÖ-Team liegt in der Tabelle mit vier Punkten auf Rang 6 und hat zwei Runden vor Schluss vier Punkte Rückstand auf Platz 4, dazu die weit schlechtere Kampfpunkte-Differenz. Samurai hingegen als Achter und Vorletzter (zwei Punkte aus sechs Runden) muss sich gegen die noch punktelosen Pinzgauer behaupten.

Pinzgau trifft in Bischofshofen auf die Gastgeber ESV Sanjindo und den Meister M&R Galaxy, der nach sechs Runden mit dem Punktemaximum (12) klar die Tabelle vor UJZ Mühlviertel (10/6) und und LZ Multikraft Wels (8/6) anführt. Die Wiener wollen ohne Punkteverlust ins Final Four, für das auch noch – vielleicht etwas überraschend – PSV Salzburg als derzeit Vierter (8/6) gute Chancen hat. Die Polizeisportler kämpfen in Strasswalchen gegen Raika Flachgau und UJZ Mühlviertel um das Erreichen des Finalturniers in Gmunden.

Zeitplan, Bundesliga Männer, Samstag (21.10.): Wels, Budokan: LZ Multikraft Wels – Vienna Samurai (17 Uhr), Vienna Samurai – Wiener ASKÖ Team (18 Uhr), Wels – ASKÖ-Team (19). – Bischofshofen (Wielander Halle): ESV Sanjindo – M&R Galaxy Judotigers (18 Uhr), Galaxy – Pinzgau (19 Uhr), ESV Sanjindo – Pinzgau (20 Uhr).

Auch die Frauen-Bundesliga trägt ihre letzten Kämpfe im Grunddurchgang aus. Das Wiener Team Samurai-Stadlau, derzeit Fünfter (5 Punkte aus 4 Runden) kämpft am Sonntag (22.10.) in Bischofshofen gegen SU Noricum Leibnitz (10.30 Uhr), Team Steiermark (11.15), ESV Sanjindo (12) und Raika Flachgau (12.45). Sanjindo führt die Tabelle ohne Punkteverlust (10/5) vor UJZ Mühlviertel (7/5) und SU Noricum Leibnitz (6/4) an.

Foto: Bernd Fasching (im weißen Judogi) im Finale der Staatsmeisterschaft bis 81 Kilo gegen seinen Galaxy-Klubkollegen Magamed Borchashvilli - am Samstag kämpfen sie wieder miteinander ... @ÖJV/Oliver Sellner

Ähnliche Beiträge

  • Alle gegen einen

    Einer gegen alle, alle gegen einen – dieser historische Spruch des alten Römers Titus Livius trifft auch auf das Final Four der Judo-Bundesliga am Samstag im Raiffeisenpark Gmunden zu. Denn bei den Männern kämpft Serienmeister Galaxy Judo Tigers gegen die drei anderen, und die drei anderen wollen endlich die Serie der Wiener stoppen. Alle haben…

  • Schlager ohne Schläge

    Die Galaxy Judo Tigers gegen Sanjindo Bischofshofen – das ist am Samstag der große Hit in der 4. Runde der 1. Judo-Bundesliga. Aber es wird ein Schlager ohne Schläge, sondern eher ein Freundschaftsduell. Denn beide noch ungeschlagenen Teams können schon für das Final Four Ende November in Gmunden planen, es geht nur noch um die…

  • Tigers siegen auch in Reichraming 11:3

    Nach dem 14:0-Kantersieg zum Auftakt gegen Aufsteiger ESV Sanjindo Bischofshofen feierte Meister Volksbank Galaxy Tigers auch in der 2. Runde der 1. Judo-Bundesliga einen klaren Sieg – diesmal 11:3 ohne Legionäre auswärts gegen ASKÖ Reichraming. Die Punkte der Wiener machten Peritsch, N. Haasmann, S. Schneider und Bubanja (je 2) sowie Kudera, Pum und Czizsek (je…

  • 6:8 – erste Galaxy-Pleite

    Zwei Tage, nachdem sie zu Wiens „Mannschaft des Jahres“ gewählt wurden, mussten die Volksbank Galaxy Tigers am Freitag die erste Pleite in der 1. Bundesliga hinnehmen – 6:8 daheim gegen die Judo-Union Flachgau. Damit sind beide Teams fix fürs Final Four qualifiziert. In der 2. Bundesliga kann WAT Stadlau am Samstag (17 Uhr, Rundhalle Lieblgasse)…

  • Meister-Heimschlappe

    Bundesliga-Serienmeister Galaxy ist nach zwei Runden der Saison 2024 noch ohne Sieg! Dem 7:7 in der ersten Runde bei Flachgau folgte am Samstag im Schlager der 2. Runde eine 5:9-Heimschlappe gegen LZ Multikraft Wels. Auch der Siegesrekord von „Mister Bundesliga“ Bernd Fasching wurde gebrochen – der 20-Jährige wurde nach 14 Siegen im Vorjahr erstmals geschlagen….

  • Knappes 8:6 für Galaxy

    Im Schlager der 5. Runde in der 1. Judo-Bundesliga stoppte Serienmeister Allianz Kukla Galaxy Tigers in Bischofshofen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer ESV Sanjindo – 8:6 für die Wiener, bei denen der moldauische Star Denis Vieru ein wesentlicher Mosaikstein des knappen Erfolgs war. Der Olympiadritte von Paris und Europameister 2023 gewann seine beiden Kämpfe bis 66…