Fast letzter Tag der WM

Am heutigen letzten Tag (12.10.) der Einzelbewerbe bei den Judo-Weltmeisterschaften im usbekischen Taschkent gab es viele Überraschungen und trotz einer beachtlichen Leistung wieder kein Edelmetall für Österreich.

Mit Daniel Allerstorfer ging in der Klasse über 100 kg der letzte Gladiator in die Arena. Und der Mühlviertler überraschte dann auch bei seinem ersten Kampf gegen Wilfried Anderson Polneau Boduit (CIV) mit einem Ippon-Sieg. Gegen den Kubaner Andy Granda war jedoch im Anschluss leider Endstation.

Doch nicht nur Daniel erging es so, sondern auch Olympiasieger und Weltmeister Lukas Krpalek (CZE). Er gewann zunächst gegen Martti Puumalainen (FIN), wurde aber dann von Minjong Kim (KOR) aus dem Bewerb geschossen. Auch Roy Meyer (NED) verpasste eine Medaille. Er wurde nur Fünfter.

Damit blieb die Bronzemedaille von Shamil Borchashvili in der 81-kg-Klasse das einzige Edelmetall für Österreich. Morgen gibt es noch eine Chance beim Mixed-Team-Bewerb, an dem auch eine ÖJV-Auswahl teilnimmt. Wir drücken die Daumen.

Alle Ergebnisse aus Taschkent findet ihr hier.

Das sind die neuen WeltmeisterInnen

Frauen +78 kgMänner +100 kg
1. DICKO Romane (FRA)1. GRANDA Andy (CUB)
2. SOUZA Beatriz (BRA)2. SAITO Tatsuru (JPN)
3. TOMITA Wakabe (JPN)3. TUSHISHVILI Guram (GEO)
3. TOLOFUA Julia (FRA)3. KIM Minjong (KOR)
Unser Titelfoto zeigt die Schlüsselszene im Kampf Polneau Boduit (in Weiß) gegen Allerstorfer (in Blau). Foto: @IJF/EJU

Ähnliche Beiträge

  • Japan gwinnt Team-WM

    Am letzten Tag der Judo Weltmeisterschaften im Budokan in Tokio stand der Mixed-Bewerb auf dem Programm. Es wurden spannende und harte Duelle gezeigt. Alle 15 Mannschaften gaben ihr Bestes. Im Finale setzten sich die Japaner in einem harten Duell mit Frankreich 4:2 durch. Auch der ÖJV entsandte ein Team. In der ersten Runde trafen die…

  • Kallinger schlägt die „Grande Judo-Dame“

    Jacqueline Springer (Vienna Samurai/bis 48 Kilo), Christopher Wagner (bis 81 Kilo) und völlig überraschend Movli Borchashvilli (beide Volksbank Galaxy Tigers/über 100 Kilo) sorgten am Samstag bei den Staatsmeisterschaften in Strasswalchen für drei Wiener Goldmedaillen. Hingegen wurde nichts aus dem 15. Titel für Sabrina Filzmoser – denn die zweifache Europameisterin und zweimalige WM-Dritte musste sich in…

  • Die Mixed-Sensation

    Das ist wohl DIE Sensation dieser Judo-WM schlechthin! Weder Japan, das seit Einführung des Mixed-Bewerbs 2018 IMMER Gold geholt hatte, noch der zweifache Olympiasieger Frankreich, der IMMER Zweiter war, standen im Finale der letzten Entscheidung in Budapest! Georgien holte mit einem 4:1 gegen Südkorea Gold! Österreich verlor in der ersten Runde – wie erwartet –…

  • Vier Wiener Judoka zur EM

    Im zwölfköpfigen ÖJV-Aufgebot für die Judo-EM der Allgemeinen Klasse, die am Samstag im Rahmen der Europaspiele in der weißrussischen Hauptstadt Minsk beginnen wird, stehen vier Wiener Judoka, je zwei Frauen und Männer. Bei den Frauen kämpft schon am ersten Tag Katharina Tanzer (Vienna Samurai) in der Klasse bis 48 Kilo. Kathi hat sich durch gute…

  • Shamil Borchashvili – sensationelles Bronze

    Sensation im Budokan von Tokio! Der Oberösterreicher Shamil Borchashvili holt Olympia-Bronze in der Klasse bis 81 Kilo! Es ist das erste olympische Judo-Edelmetall seit Silber von Ludwig Paischer 2008 in Peking und das insgesamt sechste für Österreich! Im entscheidenden Kampf um Bronze hatte der gebürtige Tschetschene, dessen Familie vor zwanzig Jahren nach Österreich flüchtete, mit…

  • 4 aus 5 – Japan dominiert!

    Am ersten Tag des Grand Slam-Turniers in Osaka dominierten einmal mehr die Japaner – sie holten 4 von 5 möglichen Klassensiegen. Spannend dabei vor allem die Männer-Klasse bis 66 Kilo: Hifumi Abe revanchierte sich für die Semifinal-Niederlage bei der WM und schlug im Finale seinen weltmeisterlichen Landsmann Joshiro Maruyama nach 3:27 Minuten Extra-Time im Golden…