Besuch bei SU Döbling

Der Präsident des JLV-Wien, Horst Felzl, hat sich bei seinem Amtsantritt vorgenommen, jeden Wiener Verein zu besuchen. Nicht nur, um sich einen Überblick über die herrschenden Verhältnisse zu machen, sondern auch die Personen und Judoka kennen zu lernen, die sich oft mehrmals in der Woche bemühen, Judo auszuüben und zu verbreiten.

Bereits im März war er bei WAT Stadlau zu Gast, um die Wiedereröffnung des renovierten Dojo zu feiern. Letzten Donnerstag (12.05.) stattete er nun Sportunion Döbling seinen Besuch ab. Die Sportunion Döbling zählt zu den ältesten noch bestehenden Judo-Vereinen in Wien. Nach den Aufzeichnungen des Vereins, nahm er am 5. Mai 1947 seinen Betrieb in Judo und Jiu-jitsu auf. Damals befand er sich, nicht wie heute, in den Stadtbahnbögen, sondern im Bundesrealgymnasium in Wien 19., Billrothstraße 26-40. Die Leitung der Jiu-jitsu- bzw. Judo-Sektion hatte Baron Hubert Klinger von Klingerstorff. Erst im Jänner 1959 übersiedelte die Sportunion in die heutigen Trainingsräume in Wien 19., Döblinger Gürtel 189-191.

Aus dem Verein gingen namhafte Funktionäre hervor, wie etwa Stefan Kammerer, der nicht nur 1950 und 1951 Wiener Meister war, sondern auch 1948 österr. Jugendmeister. Ab 1958 war er in diversen Funktion im Vorstand des ÖJV tätig, unter anderem als Vizepräsident. Eine weitere Persönlichkeit, die noch vielen in Erinnerung sein wird, ist Gerhard Bucina. Auch er war in vielen Funktionen im ÖJV und ÖDK tätig. Neben Generalsekretär und Technischer Direktor muss seine prägende Tätigkeit als Prüfungsreferent erwähnt werden. Und dann muss man auch Paul Fiala, den derzeitigen Obmann des Vereines, nennen, der als Prüfungsreferent Gerhard Bucina folgte und ebenfalls Generalsekretär des ÖJV war und heute als Senior Consultant für den Österreichischen Verband tätig ist.

Präsident Felzl konnte sich von den guten Trainingsbedingungen und der hohen Motivation der Übenden überzeugen. Mit einem Gruppenfoto wurde der Besuch abgeschlossen. Er freut sich schon auf die kommenden Begegnungen.

Unser Titelfoto zeigt die Trainingsgruppe der Sportunion Döbling mit Präsident Horst Felzl (Bild Mitte in Zivil) und Obmann Paul Fiala (links hinter Felzl im rot-weiß-roten Gürtel), sowie Rechtsreferent Martin Trapichler (stehend ganz links). Foto: @JLV/privat

Ähnliche Beiträge

  • Dan-Prüfung Wien

    Am Samstag (22.6.) wurde in Wien eine Dan-Prüfung durchgeführt. Diese Prüfung war die zweite, welche nach den neuen Bestimmungen ausgetragen wurde. Die Kommission bestehend aus Ing. Alfred Himmler, Ing. Karl Fratzl, Anton Bamberger, Alexander Lang, Kurt Molik, Alina Groschopf und Paul Perchtold bemühte sich, das Können der Kandidatinnen und Kandidaten zu erforschen. Die Prüfung stand…

  • Landestrainer u12-u18 stehen fest!

    Wie bekannt gegeben, hat der JLV-Wien die Stelle einer/eines Landesverbandstrainerin oder -trainers ausgeschrieben. Nun steht das Ergebnis fest. Es gibt ein Dreiergespann, das sich in Zukunft die Aufgaben dieses Jobs teilen wird. Im März ging der JLV auf die Suche nach einer oder einem Landestrainer*In. Schlussendlich hatten sechs Personen ihr Interesse daran bei uns angemeldet….

  • Vertrauen für vier Jahre

    Martin Poiger (@Judo Austria / Manuel Rampl) wurde Samstag Nachmittag bei der Generalversammlung im Linzer Arcotel einstimmig als Präsident des Österreichischen Judoverbands bis 2028, für weitere vier Jahre, wiedergewählt. Der 47-jährige Burgenländer ist seit 30. Oktober 2019 im Amt und tritt seine bereits dritte Amtszeit an. Als Vizepräsident:innen stehen ihm Silvia Ehrengruber, Sabrina Filzmoser, Albert…

  • Staffelübergabe

    Am letzten Wochenende (8./9. Juli) fand das jährliche Frühjahrsmeeting der Dan-Prüfer und Kata-Judges statt. Diesmal trafen sich die 50 Judoka im Olympiazentrum in Linz. Dabei fand auch die offizielle Staffelübergabe an die neuen, künftigen Referatsleiter statt. Sowohl der ÖJV-Kata-Referent Heinrich Erlinger, als auch ÖJV-Prüfungsreferent Erwin Schön hatten bereits bei der Dan-Träger-Bundesversammlung am 25. März angekündigt,…

  • Women-only Training

    Ein voller Erfolg war das erste „Women-only“-Training in der neue Sport Arena Wien. Geleitet wurde es von der mehrfachen Staatsmeisterin und auch international erfolgreichen Nationalteamkämpferin Magdalena Krssakova. Ziel dieses neu eingeführten Trainingsformats ist es, unsere Mädchen und Frauen zu fördern und richtet sich daher an alle weibliche Judoka ab der Altersklasse U16 und solche, die…