Stark präsentierte sich der Wiener Judo-Nachwuchs am Sonntag in Strasswalchen bei den österreichischen Unter-16-Meisterschaften! Für die Judoka aus der Bundeshauptstadt gab es gleich sieben von 17 möglichen Titeln. Damit war Wien – wie schon am Samstag bei den Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse – das beste Bundesland vor Ober- und Niederösterreich (je 3 Titel). Auch in der Vereinswertung waren die Wiener Vereine top – die Galaxy Judo Tigers (3/1/2) liegen knapp vor Vienna Samurai (3/0/2). Ein erfolgreiches Wochenende für Wiens Judosport!

Für die Wiener Titel sorgten bei den Mädchen Alexandra Nyul (bis 44 kg/Vienna Samurai), Maya Kochauf (bis 48 Kilo/Galaxy Judo Tigers), die schon tags davor bei den “Großen” als Dritte aufs Podest gesprungen war, Leonie Bayr (bis 63 kg) und Jael Wernert (bis 70 kg/beide Samurai). Bei den Burschen gewannen Oskar Salvi (bis 38 kg/Samurai), Niclas Schalk (bis 55 kg/Galaxy) und Vardges Ghazaryan (SU Karuna Wien) Gold. Nur einer – Philipp Wittmann (bis 66 kg/Galaxy) – verlor sein Finale und wurde dennoch starker Zweiter. Dazu gab es für Wien noch sechs dritte Plätze.

Für den Judo-Nachwuchs geht es schon bald international weiter. Am kommenden Wochenende finden im sardinischen Olbia die Unter-21-Weltmeisterschaften statt. Deshalb waren drei Judoka aus dem WM-Team, die in Strasswalchen hätten starten können, unter den 162 Judoka aus 49 Vereinen nicht dabei.

Alle Ergebnisse der ÖMS U16 findet ihr hier.

Foto oben: Einer der sieben Unter-16-Meister aus Wien: Galaxy-Talent Niclas SCHALK (weißer Judogi, gegen den späteren Dritten Vladimir MISIC/Samurai) gewann die 55-Kilo-Klasse. - @Judo Austria/Oliver Sellner