Wieder Jubel im Hause Borchashvili! Denn Wachid Borchashvili machte es am Sonntag seinem Bruder, dem Olympia-Dritten Shamil Borchashvili, auf einem anderen Level nach – Bronze bis 90 Kilo beim Grand Prix-Turnier in Zagreb! Der Welser schlug nach einem Freilos den Deutschen Tim Schmidt im Golden Score, verlor aber dann im Viertelfinale gegen Mammadali Mehdiyev (AZE). In der Hoffnungsrunde kam Wachid mit einem Sieg über den Ungarn Roland Goz in den Bronze-Kampf, den er gegen den Ukrainer Stanislav Gunchenko im Golden Score gewann. Der Wiener Johannes Pacher (Volksbank Galaxy Tigers) schied, ebenfalls bis 90 Kilo, mit einer Auftakt-Niederlage gegen Gennaro Pirelli (ITA) im Golden Score aus.

Nach dem Gewinn seiner Olympia-Bronzemedaille hatte Shamil Borchashvili mehrmals gesagt, er hoffe, dass auch seine Brüder die Olympia-Qualifikation für Paris 2024 schaffen. Und der jüngste Borchashvili im Bunde, der 23-jährige Wachid, machte seinem erfolgreichen Bruder am Sonntag schon viel Freude. Der erst vor kurzem in die 90-Kilo-Klasse gewechselte “Benjamin” holte mit dieser Bronzemedaille sein erstes Edelmetall auf der IJF World Tour. “Wachid ist ein Versprechen für die Zukunft. Sein Potential ist groß. Er kann mit seiner heutigen Leistung wirklich sehr zufrieden sein. Mehdiyev, der spätere Sieger, ist EM-Dritter und Weltranglisten-Zwölfter, also alles andere als ein Unbekannter. Und noch dazu fünf Jahre älter und viel erfahrener als Wachid”, lobte ÖJV-Sportdirektor Markus Moser. Sein Resümee der drei Wettkampftage: “Wir sind ohne Olympia-StarterInnen angereist, haben trotzdem mit Rang drei von Wachid und Platz fünf von Katharina Tanzer (Freitag bis 48 kg) zwei Platzierungen erreicht. Damit war eigentlich nicht zu rechnen!”

Frankreich (3/2/3) gewann die Medaillenwertung vor den Niederlanden (2/2/2), Slowenien (2/1/1) und Aserbaidschan (2/0/0). Russland, Großbritannien, Moldawien, Georgien und Belgien folgen auf den Rängen (je ein Klassensieg). Österreich kam unter den 35 Ländern (243 Judoka) auf den 20. Platz. Alle Ergebnisse aus Zagreb findet ihr hier.

An der Nebenfront wurde auch gekämpft, nämlich im BSFZ Südstadt. Nach den Titelkämpfen der Allgemeinen Klasse und Unter 18 am Samstag wurden am Sonntag die Wiener Meister der Altersklassen Unter 14 und Unter 16 ermittelt. Alle Ergebnisse findet ihr hier.

Foto oben:  Wachid BORCHASHVILI (2. v.re.), der "kleine Bruder" unseres Olympia-Dritten Shamil, sprang beim Grand Prix in Zagreb als Dritter erstmals aufs Podest eines Events auf der IJF World Tour. - @ IJF