Im vierten Teil unserer Serie “Unser Team für Tokio” stellen wir heute Bernadette Graf vor. Eine waschechte Tirolerin, wie schon der Titel beweist. Eine erfolgreiche noch dazu. Immerhin stand sie schon viermal (und zusätzlich einmal im Mixed-Bewerb) als Dritte auf einem EM-Podest, war bei Olympia 2016 in Rio im “kleinen Finale” um Bronze, das sie gegen die Britin Sally Conway knapp verlor. Und sie ist – neben Sabrina Filzmoser – die einzige im sechsköpfigen ÖJV-Aufgebt, die schon Olympia-Luft geschnuppert hat. Nach Platz 5 in Rio will sie in Tokio ihre erste olympische Medaille. Wie das gelingen soll: “Die Gegnerinnen runterknechten” …

Unser Team für Tokio – heute: Bernadette GRAF

Bernadette Graf ist eine erfahrene Judokämpferin. Nach dreimal EM-Bronze in Serie (2013 bis 2015) in der Klasse bis 70 Kilo musste sie eine Kategorie höher gehen. “Es war nicht mehr möglich, die 70 Kilo auf die Waage zu bringen”, sagt die noch 28-Jährige, die am kommenden Freitag 29 wird. Die Juniorinnen-Weltmeisterin von 2011 musste ihre Technik umstellen. “Bis 78 Kilo sind die Gegnerinnen größer. Du musst sie einfach runterknechten.” Der Wechsel wurde nach Olympia 2016 (da war sie noch Zweite bis 70 Kilo beim Masters) bis 2017 (gleich mit einem Sieg bis 78 Kilo beim Grand Prix in Hohhot) vollzogen. Sie hat sich gut eingelebt in der neuen Klasse, aber nach dem Grand Slam im Februar 2020 in Düsseldorf (Rang 7) kamen die Probleme. Langwierige Knieverletzung, dazu eine Corona-Erkrankung, Verzicht auf die EM in Prag im vergangenen November und heuer im Jänner auf das Masters in Doha, Comeback Ende März mit Rang 5 beim Grand Slam in Tiflis und drei Wochen später in Lissabon ihr viertes EM-Bronze. Die “Gräfin” ist wieder da!

Klar, dass “Bernie” nach einem fünften Olympia-Platz jetzt in Tokio aufs Podest will. “Eine Medaille ist immer das Ziel”, sagt sie. Wissend, dass vieles auch von Tagesform und Auslosung abhängig ist. Die Enttäuschung vom frühen Aus bei der WM in Budapest ist schon verflogen. “Abhaken und nach vorne schauen.” Jetzt gilt es, sich auf Tokio vorzubereiten. Tirol wird sie nur wenige Tage sehen – denn zumeist befindet sich Bernadette im Leistungszentrum Linz und bei den Olympia-Vorbereitungen in der Slowakei und Kroatien. Um dann in Japan am besten alle ihre Gegnerinnen “oafach runterknechten” …

Bernadette Graf (JZ Innsbruck/Tirol/bis 78 Kilo, 28 Jahre (25.06.1992), im Spitzensport-Kader der Polizei, Weltranglisten-Platzierung: 17 (3.578), 2. Olympia-Teilnahme (Fünfte in Rio 2016), 8 WM-Teilnahmen, WM-Fünfte Astana/KAZ 2015, 5 x EM-Bronze (davon 1 x im Team, zuletzt in Lissabon/POR 2021), 1-fache Grand-Slam-Siegerin (Moskau/RUS 2013), 5 Grand-Prix-Siege, aktuelle Ergebnisse: 3. EM Lissabon/POR 2021, 5. Grand-Slam Tiflis/GEO 2021, 7. Grand-Slam Düsseldorf/GER 2020.

Foto oben: Bernadette GRAF mit ihrer EM-Bronzemedaille 2021 - @Judo Austria / Oliver Sellner