Während Europa seine besten Judoka erst nächste Woche in Lissabon kürt, fanden die Asien-Meisterschaften schon in dieser Woche in Bischkek (Kirgistan) statt. Bemerkenswert: Südkorea, und nicht Japan, war mit 4mal Gold, 5mal Silber und 8mal Bronze die überragende Nation dieser Titelkämpfe vor Usbekistan und China (je 3/2/5) sowie Japan (3/1/0). Allerdings fehlten bei den Japanern die Superstars Hifumi Abe (bis 66 kg) und Shohei Ono (73 kg), Frauen waren gar keine am Start. Und dennoch standen alle vier Söhne Nippons auf dem Podest …

In Abwesenheit von Abe und Ono setzten sich 60-Kilo-Mann Naohisha Takato, Weltmeister 2018, Aaron Wolf, Weltmeister 2017 bis 100 Kilo sowie der WM- und Olympia-Zweite Hisayoshi Harasawa (über 100 Kilo) durch. Vize-Weltmeister Shoichiro Mukai wurde bis 90 Kilo “nur” Zweiter.

Die Frauen sorgten in der kirgisischen Hauptstadt für drei der vier südkoreanischen Titel, den einzigen bei den Männern holte bis 73 Kilo Shangrim An (Bild oben/@Oliver Sellner). Der Sohn von japanisch-koreanischen Eltern wurde in Kyoto geboren und wanderte als Jugendlicher nach Korea aus. Mittlerweile ist der Weltmeister von 2018 und Masters-Sieger 2021 in Doha 27 Jahre und will im Sommer in seiner “Heimat” die erste olympische Medaille. An ist einer jener Judoka, die Fans dieser Sportart durch variantenreiche Technik, sowohl im Stand als auch am Boden, und seinen aggressiven Kampfstil begeistern können. An gegen Ono, das wäre ein Final-Hit in Tokio.

Neun ÖJV-Athleten bei EM

Für die Judo-EM in einer Woche (16. bis 18. April) in Lissabon hat der ÖJV neun Athleten nominiert. Darunter sind mit Magda Krssakova (JC Sirvan/bis 63 Kilo) und Stephan Hegyi (SC Hakoah/über 100 kg) zwei Wiener Judoka dabei. Eine emotionale EM wird es wohl für die bald 41-jährige Welserin Sabrina Filzmoser. In Lissabon holte sie 2008 ihr erstes EM-Gold, vor zehn Jahren (2011 in Istanbul) ihr zweites und bislang letztes, und es wird wohl die letzte Europameisterschaft für die allseits beliebte “Sabsi”.

Österreichs EM-Aufgebot:

Frauen:

  • Sabrina FILZMOSER (Wels/bis 57 kg),
  • Magda KRSSAKOVA (Sirvan/bis 63 kg),
  • Michaela POLLERES (Wimpassing/bis 7o kg) und
  • Bernadette GRAF (JZ Innsbruck/bis 78 kg).

Männer:

  • Lukas REITER (Wimpassing/bis 73),
  • Shamil BORCHASHVILI (Wels/bis 81),
  • Aaron FARA (Wimpassing/bis 100) sowie
  • Daniel ALLERSTORFER (Mühlviertel) und
  • Stephan HEGYI (Hakoah/beide über 100 kg).