Alle Neune! Aber nicht beim Kegeln, sondern beim Judo Grand Slam in Taschkent. Japan beherrschte das Turnier in der usbekischen Hauptstadt sogar mit seinem “zweiten Anzug” – neun von 14 Klassen gewonnen, damit die Dominanz im Welt-Judo einmal mehr bestätigt. Österreich war bei diesem viertletzten World Tour-Treffen der Elite vor den Olympischen Spielen nicht vertreten.

Freitag drei, Samstag zwei und am Sonntag sogar noch vier der fünf Gewichtsklassen gewonnen! Vier Monate vor dem Olympischen Spielen auf eigenen Matten im Budokan zu Tokio untermauerten die Töchter und Sohne Nippons ihre Vormachtstellung in dieser Sportart. Dabei war man mit der zweiten Garnitur nach Taschkent gereist. Denn selbst jener Mann, der vor etwa einem Jahr den großen (und in Taschkent fehlenden) Teddy Riner von den Beinen holte, ist im japanischen Judo-Team nicht erste Wahl. Kokoro Kageura gewann aber am Sonntag die Klasse über 100 Kilo und hörte die japanische Hymne ebenso wie acht seiner Landsleute. Daher gewann Japan die Medaillenwertung (9/1/1) vor der Mongolei (2/2/1) und Südkorea (1/1/4). Auch Belgien und Italien gewannen je einmal Gold. Insgesamt waren in Taschkent 479 Judoka aus 71 Ländern, aber nicht Österreich, auf der Matte.

Alle Ergebnisse aus Taschkent findet ihr hier.

Foto oben: Japans Schwergewichtler Kokoro KAGEURA (in Blau) im Finale der Klasse über 100 Kilo gegen den Südkoreaner Sungmin KIM - @IJF Media/Gabriela Sabau