Am Schlusstag des Grand Prix-Turniers in Ekaterinenburg (RUS) wurde der Wiener Judoka Stephan Hegyi (SC Hakoah) mit zwei Siegen und zwei Niederlagen Fünfter in der Klasse über 100 Kilo. Die Innsbruckerin Bernadette Graf sorgte in der Klasse bis 78 Kilo mit Bronze für die einzige Medaille der acht angetretenen ÖJV-Judoka.

Hegyi begann das Turnier mit einem Ippon-Sieg über den starken Niederländer Jur SPIJKERS, ehe er sich dem späteren Sieger Tamerlan BASCHAJEW (Rus) ebenso vorzeitig geschlagen geben musste. In der Trostrunde bezwang der 20-Jährige zunächst den dreimal bestraften Kirgisen Bekbolot TOKTOGONOW, leider verlor Stephan den Kampf um Bronze gegen den WM-Zweiten von Budapest 2017, David MOURA (Bra), mit Ippon. Damit war Hegyi als Fünfter Bester des ÖJV-Männerteams.

Durch Grafs Bronze – erkämpft durch Ippon gegen die Russin Aleksandra BABINTSEWA – wurde Österreich in der Medaillenwertung dieses Grand Prix-Turniers 16. unter 47 Ländern (bei 353 Judoka). Russland (3/2/4) war die erfolgreichste Nation vor Israel (2/1/2) und Frankreich (2/1/0).

Alle Ergebnisse aus Ekatarinenburg findet ihr hier.