Bei den österreichischen Unter-18-Meisterschaften in Feldkirch gab es am Samstag drei Titel für Wien. Bei den Mädchen gewann Anne Kreppenhofer (Vienna Samurai) die Klasse über 70 Kilo, bei den Burschen setzten sich Magamed Borchashvili (bis 60 Kilo) und Bernd Fasching (beide Galaxy Judo Tigers/bis 81 Kilo) durch. Am Sonntag folgen im Ländle noch die Meisterschaften der Unter-23-Jährigen.

Kreppenhofer hatte im Frauen-Schwergewicht mit einer Vorarlbergerin nur eine Gegnerin, die sie in beiden Kampfen schlug. Borchashvili bezwang im 60-Kilo-Finale den Welser Issa Nachcho mit Ippon, sein Wiener Klubkollege Fasching setzte sich im Endkampf bis 81 Kilo gegen Alexander Hatzmann (Union Burgkirchen/Schwand) durch. Zu den drei Titeln gab es für Wien noch zwei zweite Plätze durch die Galaxy-Girls Angelika Chambre (bis 48 kg) und Victoria Marhold (bis 70) sowie zwei dritte durch Fanny Amann (Samurai/bis 52 kg) und Sarah Krenn (Galaxy/bis 63 Kilo). Im Bild oben (Foto: Oliver SELLNER / ÖJV) zeigen Wiener Judoka stolz ihre Medaillen. Sensationell das Mädchen-Finale bis 57 Kilo zwischen der Leibnitzerin Verena Hiden und Lilian Hutterer (Dynamic One/OÖ), in dem sich die Steirerin nach fast 16 Minuten (also 4-fache normale Kampfzeit!) im Golden Score mit dem dritten Shido gegen Hutterer durchsetzte.

Insgesamt nahmen an den Titelkämpfen 152 Judoka (96 Burschen, 56 Mädchen) teil. Oberösterreich war mit 6 Klassensiegen und etlichen weiteren Medaillen klar das beste Bundesland vor Wien und der Steiermark mit je 3-mal Gold. Salzburg holte zwei Titel und Kärnten einen. Schon am Sonntag gibt es für die Wiener die Möglichkeit zur Revanche bei der Österreichischen Unter-23-Meisterschaft, die wieder per Livestream – https://live.ijf.org/jr_oemu23_2020/overview – auf vier Matten übertragen wird.

Alle Ergebnisse aus Feldkirch findet ihr hier.