Die Jung-Tiger nach dem Gewinn des U16-Staatsmeistertitels im Mixed-Bewerb. – Foto: Christian Zellmann

Bei der am heutigen Sonntag in Kufstein erstmals ausgetragenen Staatsmeisterschaft im Mixed-Bewerb gab es für die Wiener Gold und Bronze. Die Jugend der Galaxy Tigers gewann den U16-Bewerb, WAT Stadlau wurde in der Allgemeinen Klasse Dritter.

Am Samstag waren die Tigers im Einzel der erfolgreichste Verein, am Sonntag legten sie beim Nachwuchs nach. Die von Gabor Geier betreuten Jung-Tiger setzten sich im Finale gegen das Judozentrum Innsbruck mit 5:3 durch. Zuvor hatten sie im Semifinale gegen UJZ Mühlviertel knapp gewonnen. Nach acht Kämpfen stand es 4:4, ein Stichkampf entschied zugunsten Galaxys. Neben Mühlviertel holte auch Union Kirchham Platz drei.

Im Mixed-Bewerb der Allgemeinen Klasse unterlagen die Stadlauer in ihrem ersten Kampf – drei Frauen, drei Männer – klar mit 0:6 gegen Sanjindo. Da die Bischofshofener alle weiteren Kämpfe für sich entschieden, war den Salzburgern der Titel nicht zu nehmen. Stadlau schlug das Team Salzkammergut seinerseits auch mit 6:0, so ging es für die Wiener um Platz 2 – und der wurde unglücklich verpasst. Nach den sechs Kämpfen gegen Flachgau stand es 3:3, es musste ein Entscheidungskampf gelost werden. Und der war ausgerechnet über 90 Kilo Männer Moritz Moser gegen den Routinier Christoph Kronberger. Und so verloren die Stadlauer 3:4, holten aber Bronze.

Ergebnisse Mixed-Team

Allgemeine Klasse

  1. ESV Sanjindo (3/3 Siege)
  2. Union Flachgau (2/3)
  3. WAT Stadlau (1/3)
  4. Team Salzkammergut (0/3)

Unter 16

  1. Galaxy Judo Tigers
  2. JZ Innsbruck
  3. UJZ Mühlviertel und
    Union Kirchham

Live-Stream Mixed-Team Vorrunden
Live-Stream Mixed-Team Finalblock