Das Werbeplakat des Judoklubs Volksbank Kufstein für die Staatsmeisterschaft (zum Vergrößern anklicken!)

Sieben Titel, die Hälfte aller möglichen, hatte es für Wiens Judoka 2018 bei der Staatsmeisterschaft in Krems gegeben – am Samstag in Kufstein liegt daher die Latte bei den diesjährigen Titelkämpfen hoch. Die ÖJV-Elite wird fehlen, da die Judoka nach dem Grand Slam in Osaka zum Masters nach Qingdao (ab 12. Dezember) weiterreisten. Daher haben – wie auch schon im Vorjahr – die Jungen in der Stadt am grünen Inn wieder ihre Chance …

Die Wiener Top-Stars Magdalena Krssakova (JC Sirvan/bis 63 kg) und Stephan Hegyi (SC Hakoah/über 100 kg) bereiten sich in Asien auf das Masters in China vor, bei dem es ab 12. Dezember um wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation geht. Auch einige andere aus dem ÖJV-Team – wie etwa die in Qingdao bis 70 Kilo als Nummer 3 gesetzte WM-Fünfte Michaela Polleres aus Wimpassing (NÖ) – werden nicht in Kufstein dabei sein. Das eröffnet aber den “jungen Wilden” wieder gute Chancen auf Meistertitel. Wie schon 2018, als es in Krems gleich sieben Titel gab. “Wir wollen auch heuer wieder die Nummer 1 werden, aber sieben Titel im Vorjahr waren schon optimal”, meint Landesverbands-Präsident Ernst Raser. 2018 hatten Katharina Tanzer (48 kg/Samurai), Asimina Theodorakis (57 kg/WAT Stadlau) und Narges Mohseni (70 kg/Samurai) bzw. Valentina Krnjic (60 kg), Johannes Pacher (90), Marko Bubanja (bis 100 kg/alle Volksbank Galaxy Tigers) und Hegyi für Wiener Triumphe gesorgt. Eine tolle Ausbeute damals in der Wachau!

Die Vorrunden in der Kufstein Arena beginnen am Samstag bei freiem Eintritt um 10 Uhr, die Finalveranstaltung mit einem vom unermüdlichen Ehepaar Freia und Walter Gasteiger gestalteten Showblock um 16 Uhr. Am Sonntag (ab 10 Uhr) werden auch die Österreichischen Meisterschaften der Mixed-Teams (Allgemeine Klasse und Jugend) ausgetragen. “Judo-Vienna” wird live aus Kufstein berichten und immer wieder den Stand der Titelkämpfe aktualisieren.