European Cup U18 2023 in Kopfer (SLO)

Gold und Bronze gab es für zwei Wiener Judo-Girls, beide von Vienna Samurai, am Wochenende beim Unter-18-Europacup in Koper (SLO). Lisa Betz gewann die Gewichtsklasse bis 63 Kilo, Leonie Bayr holte sich bis 70 Kilo den dritten Platz, gemeinsam mit der Mühlviertlerin Claire Pröll. Insgesamt nahmen 342 Judoka aus 22 Ländern, 35 davon aus Österreich, teil. Schon in knapp zwei Wochen gibt es in Györ den nächsten Kadetten-Europacup.

Betz setzte sich in der Klasse bis 63 Kilo nach einem Freilos gegen Dora Visek (CRO), Laura Covre (ITA) und im Semifinale gegen Nika Markulin (CRO) durch. Im Finale besiegte die Leopoldstädterin mit Maila Pagliaro eine weitere Italienerin. Betz hatte eine Waza-ari-Wertung für sich verbucht, aber es gab auf beiden Seiten Strafen. Letztlich hatte die Wienerin zwei davon und die Italienerin erhielt nach dem dritten Shido die “rote Karte”. Bis 70 Kilo wurde Nadie Jaafar (BUL) zum “Österreicherinnen-Schreck” – zuerst unterlag Bayr in Runde 2 und kämpfte sich über die Trostrunde und den Sieg im “kleinen Finale” um Bronze gegen Masa Zavrsnik aufs Podest, dann musste sich auch Pröll im Semifinale der Bulgarin geschlagen geben. Die Mühlviertlerin behielt aber in ihrem Bronze-Kampf gegen Nika Slazek (CRO) die Oberhand.

Italien (4/4/6) gewann die Nationenwertung vor Deutschland (3/2/1) und Serbien (2/2/4). Kroatien und Bosnien-Herzegowina (je 2) sowie Bulgarien, Frankreich und Österreich (je 1) gewannen die weiteren Gewichtsklassen. Für das ÖJV-Team gab es noch vier fünfte und zwei siebente Plätze. Alle Ergebnisse gibt es unter: Results – Koper Cadet European Cup 2023 – JudoTV

Foto: Die Goldene in die Mitte! Lisa BETZ (Vienna Samurai) gewann in Koper den Unter-18-Europacup, Claire PRÖLL (links) und Leonie BAYR holten jeweils Bronze - @Judo Austria