Der Übungsleiterkurs 2022/23 im Rahmen des Technik-Seminars ist mit der Prüfung am Sonntag, 16. April 2023, zu Ende gegangen. Es war der erste Übungsleiterkurs seit drei Jahren in Wien und er ist sehr zufriedenstellend verlaufen. Sowohl die hohe Teilnehmerzahl und deren Motivation, als auch die Organisation und referatsübergreifende Unterstützung durch den Landesverband haben zu einem gelungenen Kurs geführt.

Ausbildungsreferent Alexander “Ali” Reismann meint dazu: “Als neuer Ausbildungsreferent und Kursleiter habe ich mich bemüht, die gelungene Arbeit der letzten Male fortzuführen und einen kurzweiligen Kurs anzubieten, der die allgemeinen und judospezifischen Teile praxisnahe vermittelt. Ich gratuliere allen zu ihrer bestandenen Prüfung und hoffe, dass ihr die gewonnenen Eindrücke und das erlernte Wissen in euren Vereinen gut umsetzen könnt. Mir hat der Kurs über die volle Zeit Spaß gemacht und ich bin dankbar über eure Mitarbeit und euer gutes Feedback.”

Einige Kandidat*Innen haben zwar die Prüfung bestanden, müssen aber noch einige Erfordernisse nachreichen, damit ihre Ausbildung voll anerkannt werden kann. Dies dürfte aber in der nächsten Zeit erledigt sein. Wieder andere waren beim Prüfungstermin verhindert (Turnierteilnahme, etc.) und müssen ihre Prüfung erst nachholen (diese sind hier nicht aufgelistet).

Jedenfalls freut sich der Landesverband darüber, dass es wieder jungen und frischen Trainernachwuchs gibt, über den sich deren Vereine sicherlich ebenfalls freuen. Wir gratulieren allen zu ihrem Erfolg.

Und das sind die frisch gebackenen Übungsleiter*Innen:

Übungsleiterkurs 22/23
Die neuen Übungsleiter*Innen mit Ausbildungsreferent Alexander Reismann (ganz rechts) und Sportdirektor Erwin Schön (ganz links). Foto: @JLV/privat
NachnameVornameVereinAnmerkung
BANKFALVIHannaSV SandokanTeilbereich noch offen
BÖCKSimonJudoring Wien
CZESCHKARomanJudoring Wien
DEUSCHScarlettJudoring WienTeilbereich noch offen
DORNPeterJC AWIAR
GASPARACFionaSU Döbling
IDLRosaSU Döbling
JECHNEYvonneSV Sandokan
KRENNAndreasSV Sandokan
MARQUETANDPhilippSV Sandokan
MAYERHOFERAndreasSV Sandokan
PIRIBAUERInesUnion West Wien
POPPER-NELVAIAlenaJC Sirvannach Graduierung
PRISTONIGLaraJudoring Wien
STAMPFLGeorgSV Sandokan
WELPONERValerieJudoring Wien