Am letzten Wochenende (11. und 12. März) fand in Kroatien in Zagreb der European Cup der Kadetten (U18) statt. Mit dabei auch ein großes österreichisches Aufgebot. Der ÖJV-Kader konnte bei den Frauen U18 insgesamt 3 Medaillen erringen, darunter auch Silber für Leonie Bayr (Vienna Samurai).
Leonie ging in der Klasse bis 63 kg an den Start. Dort waren 63 Athletinnen genannt. In diesem großen Starterfeld musste sie sich durchsetzen. In der Vorrunde blieb sie über Sofia Xanthopoulou (GRE), Ana Besker (CRO), Karen Ehmsen (DEN) und Zsuzsan Sarkozi (HUN) erfolgreich.
Im Kampf um den Einzug ins Finale traf sie auf Jana Cvjetko (CRO). Auch hier blieb Leonie erfolgreich und stand nun im Finale, wo sie auf Nika Markulin (CRO) traf. Den Heimvorteil nutzend, blieb die Kroatin erfolgreich. Ein sehr beachtlicher Erfolg, auf den Leonie stolz sein kann. Herzliche Gratulation!
Die weiteren Medaillen holten Nina Auer (-40kg/Crativ Graz) Silber und Helene Schrattenholzer (+70kg/JC Klosterneuburg) Bronze. Die Burschen bleiben leider ohne Podestplätze.
Alle Ergebnisse aus Zagreb findet ihr hier.
Unser Titelfoto zeigt Leonie Bayr bei der Siegerehrung der Klasse bis 63kg. Foto: @EJU/Tino Maric