WM 2022 Taschkent (UZB)

Steirertag hieß es am heutigen ersten Wettkampftag bei der Judo-Weltmeisterschaft in Taschkent (UZB). Sowohl bei den Frauen, als auch bei den Männern waren heute Judoka aus der Steiermark am Start. Bei den Frauen war dies Katharina Tanzer (-48kg/SU Noricum Leibnitz) und bei den Männern Marcus Auer (-60kg/Creativ Graz).

Katharina Tanzer traf, nach einem Freilos in der ersten Runde, auf die Italienerin Francesca Milani. Katharina begann sehr motiviert und versuchte Chancen herauszuarbeiten, doch dann kam ihr die Italienerin zuvor und überraschte sie mit einem Tai-otoshi. Nachdem Milani anschließend der Deutschen Katharina Menz unterlag, bedeutete dies das Aus.

Marcus Auer konnte zwar seinen Erstrundenkampf gegen Souleymane Seibou Kangaye (NIG) gewinnen, musste sich aber ebenfalls in Runde 2 dem Belgier Jorre Verstraeten geschlagen geben. Verstraeten im Anschluss gegen Angelo Pantano (ITA), daher ebenfalls das Aus für Marcus.

Dennoch eine gute Leistung. Morgen und bis Sonntag kann sich das ÖJV-Team entspannen, der nächste Einsatz findet am Sonntag statt, hier startet in der 81-kg-Klasse Shamil Borchashvili. Wir drücken weiter die Daumen!

Das sind die neuen Weltmeister

Frauen -48 kgMänner -60 kg
1. TSUNODA Natsumi (JPN)1. TAKATO Naohisa (JPN)
2. MENZ Katharina (GER)2. ENKHTAIVAN Ariunbold (MGL)
3. SCUTTO Assunta (ITA)3. SMETOV Yeldos (KAZ)
3. ABUZHAKYNOVA Abiba (KAZ)3. YANG Yung Wei (TPE)
Unser Titelfoto zeigt Kampfszenen von Katharina Tanzer (links in Weiß) gegen Milani und Marcus Auer (rechts in Blau) gegen Verstraeten. Fotos: @JLV/privat