Heute startete der Grand Slam in Antalya (TUR). Mit dabei auch ein neunköpfiges Team aus Österreich. Nicht dabei ist eine Auswahl aus Japan. Dort finden dieses Wochenende die Alljapanischen Meisterschaften statt, da darf kein Japaner fehlen.

Der erste Wettkampftag verlief jedoch ohne Podestplatz für die österreichischen Kämpfer:Innen. In der Klasse bis 48 kg unterlage Katharina Tanzer (SU Noricum Leibnitz) in ihrem ersten Kampf der Mongolin Narantsetseg Ganbaatar mit Ippon im Golden Score. Lisa Grabner (JC Wimpassing) ereilte in der Klasse bis 57 kg das gleiche Schicksal. Sie unterlage der Kubanerin Lisa-Arnaes Odelin Garcia. Der Kampf war lange offen, beide erzielten Waza-ari, doch im Golden Score war die Kubanerin die Glückliche. Bei den Männer war heute Daniel Leutgeb (LZ Multikraft Wels) in der Klasse bis 60 kg im Einsatz. Er unterlag im ersten Kampf dem Georgier Jaba Papinashvili mit Waza-ari.

Morgen werden Magdalena Krssakova (-63 kg/SV Sirvan), Bernadette Graf (-70 kg/JZ Innsbruck) und Shamil Borchashvili (-81 kg/LZ Multikraft Wels) auf die Matte steigen. Wir drücken die Daumen.

Alle Ergebnisse aus Antalya findet ihr hier.

Unser Titelfoto zeigt Ellen SALENS (BEL) gegen Merve AZAK (TUR) im Erstrundenkampf der Klasse -48 kg. Foto: @IJF/Sabau Gabriela