Die letzten Wochen sind nicht nur politisch sehr turbulent, auch im Sport wirken sich die Ereignisse um den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine aus. Schon am 27. Februar trat der bisherige Präsident Sergey Soloveychik zurück. Das Amt wurde interimistisch durch den Deutschen Otto Kneitinger übernommen.

Heute trat der Generalsekretär der EJU Ezio Gamba (ITA) zurück. Als interimistischer Generalsekretär wurde ÖJV-Präsident Martin Poiger eingesetzt. All diese Umstände erfordern nun einen außerordentlich Kongress, bei dem der Vorstand bzw. der Präsident neu gewählt wird. Die EJU hat entschieden diesen Kongress in Wien abzuhalten und zwar am 17. Juni. Die vorübergehende Ernennung von Martin Poiger zeugt vom der Anerkennung und dem Vertrauen der EJU-Führung in seine qualitativ gute Arbeit.

Außerdem wurden alle Wettbewerbe in Russland abgesagt bzw. finden derzeit nicht statt. Auch die Verträge mit russischen Sponsoren wurden ausgesetzt. Wir alle hoffen, dass die Auseinandersetzung in der Ukraine bald beendet ist und wieder ein friedlicher und respektvoller Umgang herrscht.