Ohne Platzierung blieben die drei Wiener Judoka, die am Wochenende beim Grand Slam in Baku auf die Matte gestiegen waren. Sowohl Katharina Tanzer (Vienna Samurai/bis 48 kg) als auch Magda Krssakova (JC Sirvan/bis 63) und Marko Bubanja (Volksbank Galaxy Tigers/bis 90 Kilo) schieden sieglos aus. Für Österreich gab es einen 5. Platz durch die Wimpassingerin Michaela Polleres (Klasse bis 70 kg).

Tanzer musste sich in ihrem Auftaktkampf der Türkin Gulkadar SENTÜRK nach 3:42 Minuten im Golden Score mit Waza-ari geschlagen geben, auch Krssakova zog in Runde 1 gegen die Chinesin Tang JING den Kürzeren. Leider verließ auch Bubanja ohne Sieg Baku – er verlor seinen Erstrundenkampf gegen den Türken Mikail OZERLER im Golden Score mit dem dritten Shido nach 5:20 Minuten Gesamt-Kampfzeit. Auch den ÖJV-Stars Filzmoser, Unterwurzacher und Graf ging es nicht besser – sie alle blieben unplatziert. Das Wiener Talent Stephan Hegyi (SC Hakoah/über 100 kg) war nicht in Baku – Hegyi trainiert derzeit in Japan und will erst zur EM im Juni in Minsk (BLR) auf die internationalen Matten steigen.

Erfolgreichste Nation dieses Grand Slam in der hauptstadt von Aserbaidschan war Japan (2/2/1) vor Brasilien (2/0/1) und Aseraidschan (1/2/4). Je einen Klassensieg holten auch Judoka aus Spanien, Deutschland, Israel, Georgien, Frankreich, den Niederlanden, der Ukraine, Serbien und Moldawien. Insgesamt nahmen in Baku 431 Judoka aus 56 Ländern teil.

Alle Ergebnisse aus Baku findet ihr hier.