16 neue Übungsleiter*Innen

Der Übungsleiterkurs 2022/23 im Rahmen des Technik-Seminars ist mit der Prüfung am Sonntag, 16. April 2023, zu Ende gegangen. Es war der erste Übungsleiterkurs seit drei Jahren in Wien und er ist sehr zufriedenstellend verlaufen. Sowohl die hohe Teilnehmerzahl und deren Motivation, als auch die Organisation und referatsübergreifende Unterstützung durch den Landesverband haben zu einem gelungenen Kurs geführt.

Ausbildungsreferent Alexander „Ali“ Reismann meint dazu: „Als neuer Ausbildungsreferent und Kursleiter habe ich mich bemüht, die gelungene Arbeit der letzten Male fortzuführen und einen kurzweiligen Kurs anzubieten, der die allgemeinen und judospezifischen Teile praxisnahe vermittelt. Ich gratuliere allen zu ihrer bestandenen Prüfung und hoffe, dass ihr die gewonnenen Eindrücke und das erlernte Wissen in euren Vereinen gut umsetzen könnt. Mir hat der Kurs über die volle Zeit Spaß gemacht und ich bin dankbar über eure Mitarbeit und euer gutes Feedback.“

Einige Kandidat*Innen haben zwar die Prüfung bestanden, müssen aber noch einige Erfordernisse nachreichen, damit ihre Ausbildung voll anerkannt werden kann. Dies dürfte aber in der nächsten Zeit erledigt sein. Wieder andere waren beim Prüfungstermin verhindert (Turnierteilnahme, etc.) und müssen ihre Prüfung erst nachholen (diese sind hier nicht aufgelistet).

Jedenfalls freut sich der Landesverband darüber, dass es wieder jungen und frischen Trainernachwuchs gibt, über den sich deren Vereine sicherlich ebenfalls freuen. Wir gratulieren allen zu ihrem Erfolg.

Und das sind die frisch gebackenen Übungsleiter*Innen:

Übungsleiterkurs 22/23
Die neuen Übungsleiter*Innen mit Ausbildungsreferent Alexander Reismann (ganz rechts) und Sportdirektor Erwin Schön (ganz links). Foto: @JLV/privat
NachnameVornameVereinAnmerkung
BANKFALVIHannaSV SandokanTeilbereich noch offen
BÖCKSimonJudoring Wien
CZESCHKARomanJudoring Wien
DEUSCHScarlettJudoring WienTeilbereich noch offen
DORNPeterJC AWIAR
GASPARACFionaSU Döbling
IDLRosaSU Döbling
JECHNEYvonneSV Sandokan
KRENNAndreasSV Sandokan
MARQUETANDPhilippSV Sandokan
MAYERHOFERAndreasSV Sandokan
PIRIBAUERInesUnion West Wien
POPPER-NELVAIAlenaJC Sirvannach Graduierung
PRISTONIGLaraJudoring Wien
STAMPFLGeorgSV Sandokan
WELPONERValerieJudoring Wien

Ähnliche Beiträge

  • Sportausschuss bestätigt

    Da der bisherige Sportdirektor des JLV Wien Präsident wurde, musste ein neuer her – Paul Perchtold (im Bild rechts) folgt Erwin Schön in dieser Funktion nach. Der vorgeschlagene neue Sportausschuss wurde am 23. Jänner vom Verbandsvorstand einstimmig bestätigt. Perchtolds Stellvertreter ist Alexander Reismann. Die Zusammensetzung des neuen Sportausschusses ist auf unserer Homepage unter „Verband“ und…

  • Präsident Raser wiedergewählt

    Bei der am 1.2.2019 abgehaltenen Generalversammlung des Wiener Judo-landesverbandes wurde Ernst Raser für weitere vier Jahre als Präsident wiedergewählt. Der 75-jährige ehemalige Nationaltrainer und „Vater des Damen-Wunderteams“ bedankte sich für die einstimmiuge Wahl und gab auch gleich seine Ziele bekannt. „Wir haben mit der WM 2021 in Wien die große Chance, Judo in Wien populärer…

  • Kadertraining gut angelaufen

    Wie wir in unserem Artikel vom 29. März angekündigt haben, aktivieren wir wieder das Schüler-Kadertraining. Das erste Training fand diesen Donnerstag (07.04.) in der Südstadt statt. Gleich 45 Mädchen und Burschen haben am ersten Training teilgenommen. „Ein riesen Erfolg“, meint Schülerreferent Gabor Geier, der sich immer bemüht, etwas Neues und genug Abwechslung zu bieten. Wir…

  • Erwin Schön neuer Präsident

    Bei der außerordentlichen Generalversammlung des Judo-Landesverbandes Wien wurde am Donnerstag Erwin Schön zum neuen Präsidenten gewählt. Der bisherige Vorsitzende des Sportausschusses und die auf seiner Liste kandidierenden weiteren Vorstandsmitglieder erhielten ein einstimmiges Votum. Die Wahl war notwendig geworden, weil Anfang des Jahres der 2022 gewählte Präsident Horst Felzl zurückgetreten war und der interimistische Nachfolger Thomas…

  • Zwei Wiener neu im Vorstand des ÖJV

    Am Samstag wurde Dr. Martin Poiger bei der Generalversammlung in Eugendorf (Salzburg) einstimmig als ÖJV-Präsident wiedergewählt, aber auch zwei Wiener Vertreter sind neu im Vorstand. Magda Krssakova wurde als Athletensprecherin in das höchste Judo-Gremium Österreichs gewählt, der ehemalige Samurai-Judoka Horst Felzl ist nun auch im ÖJV-Vorstand. Der langjährige Vizepräsident und derzeitige Präsident des Landesverbandes Wien,…