Laura bei Unter-21-EM früh ausgeschieden

Für die Wienerin Laura Kallinger (Judoring) war die Unter-21-EM in Porec (CRO) schnell vorbei. Die Staatsmeisterin von 2019 verlor in der Klasse bis 63 Kilo in Runde eins gegen die Portugiesin Alice Pereira mit Ippon. Wie schon am Tag davor durch Jacqueline Springer (Samurai Wien/bis 48 Kilo) gab es auch am Donnerstag einen fünften Platz. Den erkämpfte Anna-Lena Schuchter (LZ Vorarlberg) in der Klasse bis 70 Kilo. Auch am zweiten EM-Tag gab es wieder spannende Kämpfe (siehe EJU-Bild / @gabijuan). Bei den Männern gewannen die Russen auch beide Donnerstag-Gewichtsklassen.

Kallinger kämpfte in der ersten Runde bis 63 Kilo durchaus ambitioniert,.ließ sich aber von Pereira überraschen. „Es fehlt noch an der nötigen Routine, dennoch darf man zufrieden sein“, meinte Frauen-Nationaltrainer Matthias Karnik zur Leistung der Wienerin, die ja die Tochter der ehemaligen Nationalteam-Kämpferin Sandra Kallinger ist. Schuchter verlor ihren Bronze-Kampf gegen Shaked Amihai (ISR).

Nach zwei Wettkampftagen führt Russland die Medaillenwertung (4/1/1) vor Serbien (2/0/1) und Frankreich (1/1/2) an. Dahinter folgen Tschechien und Polen, die Donnerstag je einen Damen-Titel holten. Insgesamt nehmen an der unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen stattfindenden Nachwuchs-EM 356 Judoka aus 37 Ländern teil. Freitag wird die U21-EM mit den schweren Gewichtsklassen – darunter mit Aslan Papoyan (Volksbank Galaxy Tigers/bis 90 Kilo) abgeschlossen. Montag beginnt dann, ebenfalls in Porec, die Unter-23-EM.

Alle Ergebnisse aus Porec findet ihr hier.

Ähnliche Beiträge

  • Wachid Fünfter – Rest mau

    Der zweite Tag der Judo-EM in Montpellier (FRA) wurde fast zum „schwarzen Samstag“, da alle unsere Hoffnungen auf Medaillen ihre Erstrundenkämpfe verloren. Nur Wachid Borchashvili, der „kleine Bruder“ des Olympiadritten Shamil, schaffte mit Platz 5 in der Klasse bis 81 Kilo für ein achtbares Ergebnis. Der Welser startete mit drei Siegen, darunter einem 11-Minuten-Marathon gegen…

  • 204 Judoka – 51 Sieger

    Längst hat das Ellinger-Felsinger-Gedächtnisturnier für die Nachwuchs-Judoka Tradition, und auch die Hitze dieser Tage konnte die Buben und Mädels nicht davon abhalten, am Sonntag in der Kurt Kucera-Halle in Wien-Favoriten auf die Matte zu steigen – 204 Jung-Judoka machten mit, 51 davon durften sich über Klassensiege freuen. Erfolgreichster Verein war einmal mehr Volksbank Galaxy Tigers…

  • Sabsis EM-Abschied im Duell der Oldies

    Nichts wurde aus der zehnten EM-Medaille für Österreichs Judo-Aushängeschild Sabrina Filzmoser (@Judo Austria/Oliver Sellner). Die 40-jährige Welserin musste sich am Freitag, dem ersten EM-Tag in Lissabon, in der zweiten Runde der Klasse bis 57 Kilo ihrer langjährigen Rivalin Telma Monteiro (POR) geschlagen geben und schied unplatziert aus. Jetzt muss „Sabsi“ nach ihrem EM-Abschied noch um…

  • Duell an Gold-Kathrin

    Das wird noch ein heißes Duell um das eine Olympia-Ticket für den ÖJV in der Frauen-Klasse bis 63 Kilo. Am Samstag gewann die Tirolerin Kathrin Unterwurzacher mit ihrem Grand Prix-Sieg in Taschkent das Duell gegen die Wienerin Magdalena Krssakova, die gute Siebente wurde, klar. Aber die Olympia-Quali dauert noch lang … Nachdem Krssakova bei der…

  • Gold für Aslan in Portugal

    Auch am zweiten und letzten Wettkampftag gab es für das ÖJV-Team Podestplätze beim European Cup in Coimbra (POR). Aslan Papoyan (-90kg/Galaxy Judo Tigers) holte sensationell Gold, Hubert Illmar (-100kg/ESV Sanjindo Bischofshofen) konnte mit Silber überraschen. Thomas Ecker (-81kg/LZ Multikraft Wels) rundete den Tag mit einem fünften Platz ab. Wir gratulieren recht herzlich! Alle Ergebnisse aus…