Sechs Wiener im Duell mit Deutschland

Beim morgigen Länderkampf Österreich gegen Deutschland im ORF-Zentrum Wien (live ab 20.15 Uhr in ORF Sport+) steigen sechs Wiener Judoka auf die Matte. Das Duell mit der DJB-Mannschaft ist der erste internationale Auftritt der ÖJV-Judoka nach Ausbruch der Corona-Pandemie. Schon ab 18 Uhr widmet sich in ORF Sport+ der „Club Sport“ den Corona-Problemen der Kampfsportarten.

Da sich die Salzburgerin Lisa Dengg im Training einen Kreuzbandriss zugezogen hat, wurde in der Klasse bis 48 Kilo Jacqueline Springer von Vienna Samurai nachnominiert. Damit stehen in diesem TV-Länderkampf sechs Wiener Judoka auf der Matte. Neben Springer noch Magdalena Krssakova (JC Sirvan, bis 63 Kilo) sowie bei den Männern Christopher Wagner (bis 73 Kilo), Johannes Pacher (bis 90), Marko Bubanja (alle Volksbank Galaxy Tigers, bis 100) und Stephan Hegyi (SC Hakoah, über 100 Kilo – siehe Bild beim Showtraining vor dem Riesenrad). Während Österreich mit der Welserin Sabrina Filzmoser (zweifache Europameisterin, bis 63 Kilo) und der WM-Fünften Michaela Polleres (Wimpassing, bis 70 kg) erfahrene Athletinnen stellt, musste Bernadette Graf (JZ Innsbruck, bis 78 kg) leider verletzungsbedingt absagen.

Bei den Deutschen, die übers Wochenende noch zum gemeinsamen Training im Raum Wien bleiben, darf man vor allem auf die zweifache Vize-Europameisterin Theresa Stoll (bis 57 kg) sowie auf Karl Richard Frey gespannt sein. Der Halbschwergewichtler war Vize-Weltmeister 2015 und Olympia-Fünfter 2016 in Rio. Den letzten Länderkampf gegen die deutschen Freunde gewann das ÖJV-Team bei der EM 2019 mit 4:2, die Österreicher holten in der Folge Bronze.

Donnerstag, 27. August, ORF Sport+ – ab 18 Uhr: Club Sport zum Thema Kampfsportarten in der Corona-Krise. – Ab 20.15 Uhr live aus dem Studio 3 des ORF-Zentrums: Länderkampf Österreich gegen Deutschland.

Ähnliche Beiträge

  • Die 80er-Jahre – das „Goldene Jahrzehnt“

    Im zweiten Teil unserer Serie über die Olympia-Geschichte im Judo befassen wir uns heute mit dem „Goldenen Jahrzehnt“ – die 80er-Jahre brachten den ersten, historischen Olympiasieg im Judo für Österreich und eine erfolgreiche Titelverteidigung, sowie eine Bronzemedaille. Und auch bei den Frauen, die 1988 als Vorführbewerb in Seoul dabei waren, gab es Edelmetall. Und abseits…

  • Stephan Hegyi in Wien empfangen

    Der Bronzemedaillengewinner in der Klasse über 100 kg bei den Europameisterschaften und European Games in Minsk (BLR) Stephan Hegyi und sein Trainer Axel Eggenfellner sind heute am Flughafen Wien Schwechat von einer kleinen Delegatin des ÖJV und JLV Wien, bestehend aus dem LV-Präsidenten Ernst Raser, ÖJV Sportkoordinator Markus Moser, Sekretärin Ulla Haider und Perssereferenten Joe…

  • Heerschau der Talente

    Was der Upper Austria Grand Prix in Linz für die World Tour ist, das ist das große Unter-21-Turnier in Graz für die Junioren – an diesem Wochenende ist es wieder soweit, werden 435 Judoka aus 30 Ländern im Raiffeisen-Sportpark um die Klassensiege kämpfen und danach noch in einem gemeinsamen Camp trainieren. Der ÖJV hat 43…

  • Aufnahme im HSZ – Bewerbung

    Im Juli 2026 ist der nächste für Judo vorgesehene Einrückungstermin (ET) für SpitzensportlerInnen, die die Aufnahme in das Heeressportzentrum anstreben. Seitens des Bundesheeres werden folgende Qulifikationsrichtlinien vorgegeben: Alle Vereine werden gebenen, leistungswillige KandidatInnen, die diese Anforderungen entsprechen (oder die sie melden möchten), bis spätestens 21.11.2026 mittels unten zum Download bereitgestelltem Formular an den ÖJV-Sportdirektor (per…

  • Sayonara – Teil 12

    Was wäre der Sport, egal welcher, ohne seine Fans? Auch im Judo gibt es sie, und in Japan sehr viele sogar. Aber auch die Österreicher, die überall hin mitreisen – im Teil 12 unserer Serie „Sayonara“ beleuchten wir heute einmal die Seite der Judo-Fanatiker. DIE BESTEN FANS – Dass die Japaner nicht gern und nicht…

  • Ein Kurs für die einheitliche Linie

    Jeder Sport braucht Menschen, die die Einhaltung der Regeln überwachen und darüber entscheiden. Natürlich auch der Judosport. Nicht zuletzt deshalb findet jährlich ein Kurs für Kampfrichter statt. Am Sonntag in Wien-Strebersdorf mit einem Ziel: eine möglichst einheitliche Linie in der Auslegung und Beurteilung der Wettkampfregeln zu finden. „judo-vienna“ war dabei … 170 Kampfrichter, auf Bundes-…