Final-Krimi an Tigers

Die Volksbank Galaxy Tigers sind zum achten Mal, zum siebenten Mal in Folge, Bundesliga-Meister im Judo. Das Finale in Gmunden war an Dramatik nicht zu überbieten. Nach 14 Kämpfen zwischen den Wienern und Multikraft Wels stand es 7:7 (Unterbewertung 70:70) unentschieden. Erstmals in der Bundesliga-Geschichte mussten geloste Kämpfe über den neuen Meister entscheiden. Und ausgerechnet der iranische Weltmeister Saeid Mollaei, der bei der WM in Tokio zum Verlieren verdammt war, holte den entscheidenden Punkt zum 9:7-Endstand. Seit 2013 sind die Tigers im Final Four ungeschlagen.

Der achte Titel – die Volksbank Galaxy Tigers
Foto: ÖJV / Oliver Sellner

Dabei lag der Serienmeister gegen die überaus starken Welser, die im Semifinale Union Flachgau 9:5 besiegt hatten, schon 1:4 und später 4:6 zurück. Aber drei Siege in Serie retteten die Tigers ins 7:7. So mussten Entscheidungskämpfe her, die Tatsumi Shima und Mollaei gewannen – somit 9:7. Die Galaxy-Punkte machten Shima (3), Mollaei (2), Bubanja (2), S. Schneider und Pacher.

Jo Pacher (blau) beim Ura Nage-Ansatz im Final 4

Das Semifinale gegen Wimpassing (13:1) war eine Machtdemonstration der Tigers, deren Trainer Thomas Haasmann mit dem Goldenen Verdienstzeichen des ÖJV ausgezeichnet wurde. Die Wiener hatten die besten Legionäre der vier Finalteams in ihren Reihen, neben Shima und Mollaei noch Lukas Krpalek, Olympiasieger aus Tschechien. Die Punkte der Tigers machten Krpalek (2), Wildner, Shima, Czizsek, A . Borchashvili, Bubanja, Pacher, Pum, Kudera, Mollaei, N. Haasmann und S. Schneider.

Geehrt wurde auch WAT Stadlau als Meister der 2. Bundesliga. Damit gingen heuer beide Titel bei den Männern an Wien. Der JLV Wien gratuliert herzlich!

Die erfolgreichen Judoka von WAT Stadlau
Foto: Josef Langer

Ähnliche Beiträge

  • Meister unter Zugzwang

    7:7 bei Flachgau, 5:9 daheim gegen Wels – nach zwei Runden in der 1. Bundesliga ist Serien-Meister Allianz Kukla Galaxy Judotigers noch ohne Sieg – und steht am Freitag in der dritten Runde gegen das Wiener ASKÖ Team WAT Stadlau (20 Uhr, BSFZ Südstadt) schon unter Zugzwang. Galaxy-Urgestein Thomas Haasmann hat nach der Niederlage gegen…

  • Tigers siegen in Mühlviertel

    Volksbank Galaxy Tigers siegten am Samstag in Mühlviertel gegen UJZ mit 6:8 (Halbzeit 5:2) und verteitigen damit ihre Führung in der 1. Bundesliga. Die Punkte holten Yanislav Gerchev (1), Stefan Kudera (1), Tatsuto Shima (1), Mathias Czizsek (1), Nick Haasmann (2), Johannes Pacher (1) und Sebastian Schneider (1). Flachgau siegte zuhause gegen Pinzgau 10:4, ebenso…

  • |

    Magda ist ein Samurai

    Am Samstag die Männer, am Sonntag die Frauen – auch deren Bundesliga-Saison startet an diesem Wochenende. In der SHS Niederwaldkirchen werden die ersten fünf Runden ausgetragen, und Vizemeister Vienna Samurai-WAT Stadlau meldet einen prominenten Neuzugang: Magdalena Krssakova – die Vize-Europameisterin von Prag 2020 (Klasse bis 63 Kilo) wird in dieser Saison die Wiener Kampfgemeinschaft verstärken….

  • Finale vor dem Final Four

    Heute, Samstag, geht die 1. Bundesliga der Männer in ihre letzte Runde des Grunddurchgangs, mit dem Heimkampf von Meister Volksbank Galaxy Tigers gegen Dynamic One (19.30, Brunnenfeldgasse 65) – die Wiener sind schon fix beim großen Showdown dabei, der am 30. November wieder in Gmunden steigt. Heute ist quasi das Finale vor dem Final Four…

  • Alle gegen einen

    Einer gegen alle, alle gegen einen – dieser historische Spruch des alten Römers Titus Livius trifft auch auf das Final Four der Judo-Bundesliga am Samstag im Raiffeisenpark Gmunden zu. Denn bei den Männern kämpft Serienmeister Galaxy Judo Tigers gegen die drei anderen, und die drei anderen wollen endlich die Serie der Wiener stoppen. Alle haben…