Samurai-Stadlau im Final 4

Das Saisonziel ist geschafft! Die Frauen-Kampfgemeinschaft von Vienna Samurai und WAT Stadlau fixierte am Sonntag in Bischofshofen den Sprung ins Final 4, das heuer am 30. November in Gmunden – erstmals gemeinsam mit den Männern – ausgetragen wird. Samurai-Stadlau gewann zum Abschluss des Grunddurchganges in der Frauen-Bundesliga die Duelle mit Galaxy-Klosterneuburg (4:2) und PSV-Flachgau (7:0), unterlag aber Noricum Leibnitz (2:4). Damit gehen die Wienerinnen als Dritte in die Finalentscheidung. Galaxy-Klosterneuburg verfehlte den Einzug unter die besten vier Teams deutlich.

Im ersten der drei Duelle kam es in der Hermann-Wielander-Halle zum Derby mit Galaxy-Klosterneuburg. Samurai-Stadlau setzte sich mit 4:2 durch, wobei Türk, Springer, Betz und Bayr die Punkte machten. Für die Wien-niederösterreichische Kampfgemeinschaft scorten Gadermaier und Schrattenholzer. Dann gab es gegen Noricum Leibnitz mit dem 2:4 (Springer, Amann) die Niederlage, ehe der klare Sieg über PSV-Flachgau (Punkte: Türk, Springer, Amann, Betz, Bayr, Fabian) heimgefahren wurde. Damit feierte Jacqueline Springer, die zuletzt beim Grand Prix-Turnier in Zagreb als Fünfte bis 48 kg angeschrieben hatte, als einzige drei Siege. Im Semifinale geht es übrigens wieder gegen die Leibnitzerinnen – wohl eine gute Gelegenheit zur Revanche …

Sieger des Grunddurchganges wurde ungeschlagen UJZ Mühlviertel, das Galaxy-Klosterneuburg mit 6:0 abfertigte. Mit diesem Resultat verloren die Ostösterreicherinnen auch gegen Leibnitz. Beim 3:3-Remis gegen ESV Sanjindo machten Haager, Özerdem und Schrattenholzer die Punkte. Mühlviertel (13 Punkte), Leibnitz (10) sowie Samurai-Stadlau und ASKÖ Reichraming (je 8) erreichten nach sieben Runden das Final 4. Pech für Sanjindo, das – sogar ungeschlagen, aber sechsmal remis! – auch auf 8 Punkte kam, aber auf Grund der schlechteren Kampfdifferenz nur Fünfter wurde, dahinter PSV-Flachgau (4), Galaxy-Klosterneuburg (3) und das Team Steiermark (2 Punkte).

Frauen-Bundesliga, Runde 5: ESV Sanjindo Bischofshofen – Team Steiermark 3:3 (30:30), Galaxy-Klosterneuburg – Team Samurai-Stadlau 2:4 (20:34), UJZ Mühlviertel – SU Noricum Leibnitz 5:1 (47:10), PSV-Flachgau – Askö Reichraming 3:3 (30:30); Runde 6: Galaxy-Klosterneuburg – PSV-Flachgau 3:3 (30:27), Samurai-Stadlau – Leibnitz 2:4 (20:40), Steiermark – UJZ Mühlviertel 1:5 (10:50), Reichraming – Sanjindo 3:3 (30:30); Runde 7: Leibnitz – Steiermark 5:1 (50:10), PSV-Flachgau – Samurai-Stadlau 0:7 (0:70), Sanjindo – Galaxy-Klosterneuburg 3:3 (30:30), UJZ Mühlviertel – Reichraming 5:1 (50:7).

Foto: Geschafft! Die Girls von Samurai-Stadlau erreichten die Finalrunde in Gmunden - @privat zVg.

Ähnliche Beiträge

  • Tigers in Wels 11:3

    Mit einem klaren 11:3-Sieg auswärts gegen Multikraft Wels bauten die Volksbank Galaxy Tigers in der 1. Judo-Bundesliga ihre Führung aus und sind damit fix für das Final Four am 30. November in Gmunden qualifiziert. Was am Samstag im Judo noch geschah: Die Kleinen kürten ihre Sieger beim International Vienna Open, Aslan Papoyan schied bei der…

  • Podest knapp verfehlt

    Am Samstag wurde in Leibnitz (Stmk) die 2. Runde der Frauen-Bundesliga ausgetragen. Am Start waren 9 Mannschaften aus Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol und Wien. Wien stellte eine Wettkampfgemeinschaft von Vienna Samurai und WAT Stadlau. Team Samurai-Stadlau holte jeweils einen 5:1-Sieg gegen Team Tirol, Team Steiermark und ASKÖ Reichraming war es umgekehrt. Die Wienerinnen mussten…

  • Ein Titel für Gerhard

    „Diesen Titel widme ich Gerhard Dorfinger!“ Mit dieser Emotion, mit der er die kürzlich verstorbene Trainerlegende aus Strasswalchen würdigte, erntete Galaxy-Coach Thomas Haasmann nach dem Bundesliga-Finale in Gmunden von allen Seiten viel Beifall. „Haasi“ war nach dem spannendsten Titelkampf der Geschichte und dem 9:7 nach Verlängerung gegen Multikraft Wels gezeichnet. „Das hat mich fünf Jahre…

  • Zwei heiße Liga-Duelle

    Am Wochenende gibt es zwei heiße Liga-Duelle. Freitag empfängt in der 1. Bundesliga Meister Volksbank Galaxy Tigers die Judo-Union Flachgau, am Samstag kommt es zur Titelentscheidung in der 2. Liga – WAT Stadlau kann mit einem Siueg über die WSG Wattens den Titel holen und in die 1. Liga aufsteigen. Drücken wir die Daumen! Galaxy…

  • Tigers bleiben Nummer 1

    Am Samstag (16.09.) fand die erste Herbstrunde der 1. Judo-Bundesliga statt. Während WAT Stadlau und M&R Galaxy Judo Tigers in Wien im Bildungscampus in der Attemsgasse ihre Begegnungen absolvierten, kämpften die Vienna Samurai in Bischofshofen. In Wien unterlag Stadlau gegen Mühlviertel 1:5 (10:50) und gegen die Tigers 2:5 (20:50). Die Tigers wiederum gewannen gegen Mühlviertel…

  • Finale vor dem Final Four

    Heute, Samstag, geht die 1. Bundesliga der Männer in ihre letzte Runde des Grunddurchgangs, mit dem Heimkampf von Meister Volksbank Galaxy Tigers gegen Dynamic One (19.30, Brunnenfeldgasse 65) – die Wiener sind schon fix beim großen Showdown dabei, der am 30. November wieder in Gmunden steigt. Heute ist quasi das Finale vor dem Final Four…