Samurai-Stadlau im Final 4

Das Saisonziel ist geschafft! Die Frauen-Kampfgemeinschaft von Vienna Samurai und WAT Stadlau fixierte am Sonntag in Bischofshofen den Sprung ins Final 4, das heuer am 30. November in Gmunden – erstmals gemeinsam mit den Männern – ausgetragen wird. Samurai-Stadlau gewann zum Abschluss des Grunddurchganges in der Frauen-Bundesliga die Duelle mit Galaxy-Klosterneuburg (4:2) und PSV-Flachgau (7:0), unterlag aber Noricum Leibnitz (2:4). Damit gehen die Wienerinnen als Dritte in die Finalentscheidung. Galaxy-Klosterneuburg verfehlte den Einzug unter die besten vier Teams deutlich.

Im ersten der drei Duelle kam es in der Hermann-Wielander-Halle zum Derby mit Galaxy-Klosterneuburg. Samurai-Stadlau setzte sich mit 4:2 durch, wobei Türk, Springer, Betz und Bayr die Punkte machten. Für die Wien-niederösterreichische Kampfgemeinschaft scorten Gadermaier und Schrattenholzer. Dann gab es gegen Noricum Leibnitz mit dem 2:4 (Springer, Amann) die Niederlage, ehe der klare Sieg über PSV-Flachgau (Punkte: Türk, Springer, Amann, Betz, Bayr, Fabian) heimgefahren wurde. Damit feierte Jacqueline Springer, die zuletzt beim Grand Prix-Turnier in Zagreb als Fünfte bis 48 kg angeschrieben hatte, als einzige drei Siege. Im Semifinale geht es übrigens wieder gegen die Leibnitzerinnen – wohl eine gute Gelegenheit zur Revanche …

Sieger des Grunddurchganges wurde ungeschlagen UJZ Mühlviertel, das Galaxy-Klosterneuburg mit 6:0 abfertigte. Mit diesem Resultat verloren die Ostösterreicherinnen auch gegen Leibnitz. Beim 3:3-Remis gegen ESV Sanjindo machten Haager, Özerdem und Schrattenholzer die Punkte. Mühlviertel (13 Punkte), Leibnitz (10) sowie Samurai-Stadlau und ASKÖ Reichraming (je 8) erreichten nach sieben Runden das Final 4. Pech für Sanjindo, das – sogar ungeschlagen, aber sechsmal remis! – auch auf 8 Punkte kam, aber auf Grund der schlechteren Kampfdifferenz nur Fünfter wurde, dahinter PSV-Flachgau (4), Galaxy-Klosterneuburg (3) und das Team Steiermark (2 Punkte).

Frauen-Bundesliga, Runde 5: ESV Sanjindo Bischofshofen – Team Steiermark 3:3 (30:30), Galaxy-Klosterneuburg – Team Samurai-Stadlau 2:4 (20:34), UJZ Mühlviertel – SU Noricum Leibnitz 5:1 (47:10), PSV-Flachgau – Askö Reichraming 3:3 (30:30); Runde 6: Galaxy-Klosterneuburg – PSV-Flachgau 3:3 (30:27), Samurai-Stadlau – Leibnitz 2:4 (20:40), Steiermark – UJZ Mühlviertel 1:5 (10:50), Reichraming – Sanjindo 3:3 (30:30); Runde 7: Leibnitz – Steiermark 5:1 (50:10), PSV-Flachgau – Samurai-Stadlau 0:7 (0:70), Sanjindo – Galaxy-Klosterneuburg 3:3 (30:30), UJZ Mühlviertel – Reichraming 5:1 (50:7).

Foto: Geschafft! Die Girls von Samurai-Stadlau erreichten die Finalrunde in Gmunden - @privat zVg.

Ähnliche Beiträge

  • Samurai erkämpft 7:7

    Mit einem im letzten Kampf errungenen 7:7-Remis gegen PSV Salzburg hielten sich die Vienna Samurais in der 2. Bundesliga den Tabellenletzten vom Hals. Stadlaus Titelrivale Union Kirchham siegte in Leibnitz 8:6 und bleibt den Wienern an den Fersen. In der 1. Bundesliga musste Wimpassing im Flachgau mit 6:8 die zweite Saison-Niederlage hinnehmen. Es war ein…

  • Rüsten fürs Final4

    Noch zwei Wochen bis zum großen „Show down“ in Gmunden, zum Final Four der Judo-Bundesliga für Frauen und Männer. Am Samstag, in der letzten Runde des Grunddurchgangs, geht es nur noch um die „goldene Ananas“. Die vier Finalisten stehen fest, Titelverteidiger Galaxy Judo Tigers geht als Erster in die Entscheidung am 22. November, weil die…

  • „Last Facts“ zum Final Four

    Eine mit 2.000 Fans prallvoll gefüllte Gmundner Sporthalle, heuer erstmals acht Teams, Hochspannung bei Frauen und Männern – das bringt am Samstag (13 Uhr Abwaage, 14.30 Uhr Semifinale, 19.15 Frauen-Finale und 20.15 Uhr Männer-Finale / live in ORF Sport+) das letzte große Judo-Spektakel des Jahres – das Bundesliga-Final Four. Mit zwei Wiener Teams: Bei den…

  • 13:1-Kantersieg im Derby

    Bundesliga-Meister Allianz Kukla Galaxy Tigers stürmte mit einem 13:1-Kantersieg im Wiener Derby gegen Vienna Samurai in der 6. und vorletzten Runde des Grunddurchgangs vorerst an die Tabellenspitze. Am 2. November entscheidet sich im Duell Wels gegen ESV Sanjindo, ob die Tigers als Erster ins Final Four am 30. November in Gmunden auf die Matte steigen…

  • Maximal ins Final Four

    Serienmeister M&R Galaxy Judotigers geht als Nummer 1 des Grunddurchgangs der 1. Judo-Bundesliga und mit dem Punktemaximum ins Final Four am 25. November in Gmunden. Die Truppe von Trainer Thomas Haasmann (@ÖJV/Oliver Sellner) gewann am Samstag in Bischofshofen ihre Kämpfe gegen ESV Sanjindo 6:1 und JU Pinzgau mit 5:2 und erreichte in acht Runden 16…

  • Final-Krimi an Tigers

    Die Volksbank Galaxy Tigers sind zum achten Mal, zum siebenten Mal in Folge, Bundesliga-Meister im Judo. Das Finale in Gmunden war an Dramatik nicht zu überbieten. Nach 14 Kämpfen zwischen den Wienern und Multikraft Wels stand es 7:7 (Unterbewertung 70:70) unentschieden. Erstmals in der Bundesliga-Geschichte mussten geloste Kämpfe über den neuen Meister entscheiden. Und ausgerechnet…