Wimpassing und Györ

Während Österreichs Judosport um Prof. Karl Karner trauert, der im 82. Lebensjahr verstorben ist (siehe Folgeartikel), bereiten sich junge Judoka und jene, die die Form des Judo in der Kata zeigen, auf ihre Wettkämpfe vor, die am kommenden Wochenende stattfinden. Die Kata-Staatsmeisterschaften in Wimpassing (NÖ), die Unter-18-Jährigen beim Europacup in Györ. Dort führt die Wienerin Lisa Betz (Vienna Samurai/bis 63 kg) ein ÖJV-Großaufgebot (39 Judoka) an.

In der Sporthalle Wimpassing finden am Samstag (nach der Auslosung um 11 Uhr) die Kata-Staatsmeisterschaften in der Nage-no-Kata und Katame-no-Kata statt, außerdem werden die österreichischen Titel im Kodokan Goshin Jutsu, in der Kime-no-Kata und Ju-no-Kata, sowie bei den Unter 18 und Unter 23 in der Nage-no-Kata und Katame-no-Kata vergeben. Die Wettkämpfe beginnen nach der Auslosung (11 Uhr). Es gibt keinen eigentlichen Finalblock, die jeweiligen Klassen werden direkt im Anschluss an die Vorrunden bzw. Gruppen entschieden.

Nicht weit entfernt, Richtung Osten, sind elf Wiener Judoka beim Kadetten-Europacup der Unter-18-Jährigen in Györ auf der Matte. Angeführt von Lisa Betz, die zuletzt den Europacup in Koper (SLO) gewonnen hat. Im Anschluss an das Turnier gibt es noch ab Montag ein Trainingslager in Györ. Wiener Judoka in Györ: Lisa BETZ (bis 63 kg), Leonie BAYR (bis 70 kg), Oskar SALVI (alle Vienna Samurai/bis 50 kg), Yann ORNIK /bis 55 kg), Thomas ORNIK (beide SU Karuna Wien/bis 60 kg), Silvester GYÖRE (Judo Awiar/bis 66 kg), Akraman GABRALIYEV (bis 66 kg), Philipp WITTMANN (beide Galaxy/bis 73 kg), Gabriel SCHÖRG (Awiar/bis 81 kg), Lukas ANGERER (Galaxy Judo Tigers/über 90 kg) und Vardges GHAZARYAN (Karuna/über 90 kg).

Foto: Lisa BETZ (weißer Judogi) kämpft in Györ um ihren zweiten Europacupsieg . @JudoAustria/Oliver Sellner

Ähnliche Beiträge

  • Sportstars 2020 – etwas anders

    Liebe Vereinsverantwortliche, liebe Sportler*innen! Das Jahr 2020 wird als CORONA – Pandemie-Jahr in die Geschichte eingehen. Eine Gesundheitskrise, die unser aller Leben von einem auf den anderen Tag verändert hat. Nichts war mehr so oder ist mehr so, wie es vorher war. Regeln werden neu geschrieben-die Gesellschaft verändert sich. Aus diesem Grund haben wir uns…

  • Sayonara – Teil 12

    Was wäre der Sport, egal welcher, ohne seine Fans? Auch im Judo gibt es sie, und in Japan sehr viele sogar. Aber auch die Österreicher, die überall hin mitreisen – im Teil 12 unserer Serie „Sayonara“ beleuchten wir heute einmal die Seite der Judo-Fanatiker. DIE BESTEN FANS – Dass die Japaner nicht gern und nicht…

  • Dojo ReOpening in Stadlau

    Am Montagabend wurde die Rundhalle Steigenteschgasse und Trainingsstätte des WAT Stadlau nach längerem Umbau mit einem zahlreich besuchten Randoritraining wiedereröffnet. Unter den Augen von Neo-Landesverbandspräsident und ehemaligem Stadlauer Horst Felzl schwitzten viele Wiener Judoka in der Donaustadt. „Es ist schön zu sehen, dass so zahlreich und auf so hohem Niveau hier trainiert wird“, so Felzl….

  • Sportchef Moser: „Judo mit Verantwortung“

    „Wir alle freuen uns, dass wir wieder Judo machen dürfen. Aber wir alle müssen auch mit Verantwortung an diese neue Freiheit herangehen“, sagt ÖJV-Sportdirektor Markus Moser, auf den in den nächsten Wochen und Monaten viel Arbeit wartet. Wir haben mit dem Judoka von WAT Stadlau gesprochen. Schon Anfang Juni war der Nationalkader zwei Wochen im…

  • Kein Wunder erwarten

    Mit sieben Judoka ist Österreich bei der am Donnerstag beginnenden Kadetten-EM der Unter-18-Jährigen in Skopje vertreten. Leider ist unter ihnen kein Wiener dabei. Auch von denen, die sich für diese EM in der nordmazedonischen Hauptstadt qualifiziert haben, darf man wohl keine Wunder erwarten – sie sind in der IJF-Rangliste dieser Altersklasse nur auf den Plätzen…

  • Sayonara – Teil 3

    Heute, im dritten Teil unserer Serie „Sayonara“, schauen wir auf die ewige WM-Statistik. Und da ist Österreich mit 4 x Gold, 2 x Silber und 8 x Bronze auf Rang 18 gut vertreten. Und Japan? Allein 145 x Gold, dazu 91 x Silber und 103 x Bronze – 339 (!) Medaillen insgesamt … ÖSTERREICH IM…