Bernd schreibt in Italien an

Deses Wochenende fand der erste Junioren-Europa Cup in Lignano (ITA) statt. Das Turnier eröffnet die Unter-21-Saison und gilt als erste Standortbestimmung. Insgesamt sind bis Mitte August 13 Junioren-Europacup-Turniere angesetzt.

In Österreich, genauer in der Raiffeisen-Sporthalle in Graz, macht der EJU-Junioren-Europacup Mitte Juli Station (15./16.7.). Den traditionellen Saisonabschluss bilden die beiden Höhepunkte: von 7. bis 10. September geht in Den Haag (NED) die Junioren-EM in Szene, ein Monat später (von 4. bis 8.10.) folgt die Junioren-WM in Coimbra (POR).

Der Wiener Bernd FASCHING (-81kg) von den Galaxy Tigers startete am Sonntag als Nummer Drei gesetzt in das Turnier.

Seine beiden ersten kämpfe gewann er gegen den Niederländer KRAAK und den Kroaten SOKOLOVIC vorzeitig mit jeweils einem Ippon-Sieg. Im Poolfinale stand ihm der Italiener SALVETTI gegenüber. Nach 03:10 Minuten Kampfzeit konnte er den Kampf ebenfalls mit Ippon für sich entscheiden. Gegen den Lokalmatador und späteren Sieger aus Italien, BELLINI, war dann im Halbfinale Endstation.

Im Kleinen Finale stand ihm der Ungar SZTANKO gegenüber. Nach nicht mal eineinhalb Minuten Kampfzeit bezwang der Südstadtschüler SZTANKO mit Ippon. Wir gratulieren Bernd zu seiner bereits dritten Europa Cup Medaille.

Alle Ergebnisse aus Lignano findet ihr hier.

Bericht: Benedikt Safer.
Unser Titelfoto zeigt Bernd Fasching mit seiner Bronzemedaille bei der Siegerehrung. Foto: @EJU/Soraya Luri Mere.

Ähnliche Beiträge

  • Brünn: Achtmal Podest

    Beim traditionellen „Mizuno-Cup“ in Brünn (Nachwuchs bis Senioren) gab es am Wochenende acht Podestplätze für Wien. Zwei stiegen auf das oberste Treppchen – Galaxy-Judoka Lukas Angerer (U18/plus 90 Kilo) und Villö Haraszti (Frauen plus 78 Kilo) feierten Klassensiege für das „Team Vienna“, das sich aus Judoka aus mehreren Wiener Vereinen zusammensetzte. Schwergewichtler Angerer benötigte für…

  • Drei Unter-18-Titel für Wien

    Bei den österreichischen Unter-18-Meisterschaften in Feldkirch gab es am Samstag drei Titel für Wien. Bei den Mädchen gewann Anne Kreppenhofer (Vienna Samurai) die Klasse über 70 Kilo, bei den Burschen setzten sich Magamed Borchashvili (bis 60 Kilo) und Bernd Fasching (beide Galaxy Judo Tigers/bis 81 Kilo) durch. Am Sonntag folgen im Ländle noch die Meisterschaften…

  • Zwei Titel für Wien

    In der oststeirischen Stadt Weiz fand am Samstag (01.10.) die diesjährige Staatsmeisterschaft in Judo statt. Insgesamt fighteten 128 Frauen und Männer aus 37 Vereinen um die begehrten Titel. Zwei davon gingen nach Wien. Die beiden Goldmedaillen holten sich Bernd Fasching (-81 kg) und Movli Borchashvilli (+100 kg), beide von Galaxy Judo Tigers. Fasching qualifizierte sich…

  • Maruyama, Shishime! Zweimal Japan-Gold

    Zweiter Tag der Judo-WM in Budapest mit zweimal Gold für Japan! In der Männer-Klasse bis 66 Kilo kam es zum Traumfinale Manuel Lombardo (ITA), Weltranglisten-Erster und Europameister 2021, gegen Joshiro Maruyama (JPN), Weltmeister von Tokio 2019. Und der Japaner hatte das bessere Ende für sich, gewann mit Waza-ari für eine Selbstfalltechnik. In der Frauen-Klasse bis…

  • „Zizou“ holt Bronze in Sarajevo

    Nicht zuletzt wegen seiner Geniestreiche nannte man einst Frankreichs Fußball-Superstar Zinedine Zidane liebevoll „Zizou“ – jetzt gibt´s auch im Judo einen, der Geniestreiche kann: Mathias „Zizou“ Czizsek! Denn der 19-jährige Judoka der Volksbank Galaxy Tigers holte in Sarajevo mit Bronze in der Klasse bis 73 Kilo seinen ersten Podestplatz in einem Europacup der Allgemeinen Klasse!…