Tag 1 in Taschkent

Steirertag hieß es am heutigen ersten Wettkampftag bei der Judo-Weltmeisterschaft in Taschkent (UZB). Sowohl bei den Frauen, als auch bei den Männern waren heute Judoka aus der Steiermark am Start. Bei den Frauen war dies Katharina Tanzer (-48kg/SU Noricum Leibnitz) und bei den Männern Marcus Auer (-60kg/Creativ Graz).

Katharina Tanzer traf, nach einem Freilos in der ersten Runde, auf die Italienerin Francesca Milani. Katharina begann sehr motiviert und versuchte Chancen herauszuarbeiten, doch dann kam ihr die Italienerin zuvor und überraschte sie mit einem Tai-otoshi. Nachdem Milani anschließend der Deutschen Katharina Menz unterlag, bedeutete dies das Aus.

Marcus Auer konnte zwar seinen Erstrundenkampf gegen Souleymane Seibou Kangaye (NIG) gewinnen, musste sich aber ebenfalls in Runde 2 dem Belgier Jorre Verstraeten geschlagen geben. Verstraeten im Anschluss gegen Angelo Pantano (ITA), daher ebenfalls das Aus für Marcus.

Dennoch eine gute Leistung. Morgen und bis Sonntag kann sich das ÖJV-Team entspannen, der nächste Einsatz findet am Sonntag statt, hier startet in der 81-kg-Klasse Shamil Borchashvili. Wir drücken weiter die Daumen!

Das sind die neuen Weltmeister

Frauen -48 kgMänner -60 kg
1. TSUNODA Natsumi (JPN)1. TAKATO Naohisa (JPN)
2. MENZ Katharina (GER)2. ENKHTAIVAN Ariunbold (MGL)
3. SCUTTO Assunta (ITA)3. SMETOV Yeldos (KAZ)
3. ABUZHAKYNOVA Abiba (KAZ)3. YANG Yung Wei (TPE)
Unser Titelfoto zeigt Kampfszenen von Katharina Tanzer (links in Weiß) gegen Milani und Marcus Auer (rechts in Blau) gegen Verstraeten. Fotos: @JLV/privat

Ähnliche Beiträge

  • Heimsieg der Russen – ÖJV-Duo schied aus

    Viermal Gold für die Gastgeber, dreimal für Japan – Russlands Judoka waren beim Heim-Grand Slam in Kazan, dem letzten Turnier vor der WM (6. bis 13. Juni in Budapest) top. Die beiden ÖJV-Judoka, die noch um wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation kämpften, leider nicht – Sabrina Filzmoser (Wels/bis 57 kg) und Aaron Fara (Wimpassing/bis 100…

  • GS Düsseldorf: Zum Auftakt kein Sieg

    Am Freitag, dem ersten Tag des Grand Slam-Turniers in Düsseldorf, gab es keinen ÖJV-Sieg. Sowohl die Wienerin Katharina Tanzer (Samurai/bis 48 kg) als auch die Welserin Sabrina Filzmoser (57 kg) mussten Auftakt-Niederlagen hinnehmen. Samstag geht es aus Wiener Sicht mit Magdalena Krssakova (bis 63 Kilo) und Mathias Czizsek (bis 73 kg) weiter, Oberwart-Sieger Marko Bubanja…

  • Wie einst in Lissabon

    Sensationen sind das Salz in der Suppe des Sports. Sternstunden gibt es allerorten bestenfalls alle paar Jahre. Eine solche gab es am Samstag in der Hauptstadt des in Europa eher unbekannten Landes Tadschikistan. In Duschanbe feierte das kleine rot-weiß-rote Team beim Grand Slam, dem vorletzten Turnier vor der WM in Abu Dhabi (19. bis 24….

  • Revanche geglückt!

    Was den Top-Stars zweimal bei Olympia nicht gelang, das schafften die Kadetten bei der Unter-18-WM in Lima! Japan gewann den Mixed-Bewerb durch einen 4:2-Finalsieg über Frankreich und „rächte“ damit die Olympiasiege der Tricolores 2021 in Tokio und vor wenigen Wochen in Paris! Nach Ende der Nachwuchs-WM geht es schon am kommenden Wochenende weiter – mit…

  • |

    Alter und Schönheit

    Wenn ab Donnerstag die über 30-jährigen Judoka in Riga um die EM-Medaillen bei den Veteranen kämpfen, sind unter den 889 gemeldeten Judoka aus 37 Nationen auch 24 rot-weiß-rote dabei. Drei davon kommen aus Wien, mit „Leithammel“ Ernst Leidenfrost (Vienna Samurai), der im Vorjahr in Las Vegas schon WM-Bronze geholt hatte. Jetzt will der 60-Jährige die…

  • Letzte Chance vertan! ÖJV-Duo schied aus

    Die beiden Österreicher Stephan Hegyi und Daniel Allerstorfer haben am Samstag, dem letzten Tag der Einzelbewerbe bei der Judo-WM in Budpaest, die letzte Chance auf eine weitere Platzierung vertan. Der Wiener Hegyi (SC Hakoah) schlug zwar zunächst Duurenbayar Ulziibayar nach 3:48 Minuten mit Ippon und ließ dem Mongolen dabei keine Chance. Schon vor dem Ippon…