Wiener Landes-Meisterschaften

An diesem Wochenende fanden in der Kurt-Kucera-Halle die diesjährigen Wiener Landesmeisterschaften statt. Am Samstag (24.9.) wurden die Meister der Altersklassen U12, U14 und U16 ermittelt, am Sonntag (25.9.) jene der Altersklassen U18, U21 und Allgemeine Klasse.

Insgesamt gingen an den beiden Tagen 221 Judoka aus 23 Vereine (16 aus Wien) und 5 Bundesländern (K, NÖ, OÖ, ST, W) an den Start. Bei den SchülerInnen gab es nur Wiener Beteiligung, während die älteren Jahrgängen offen ausgeschrieben waren.

Auf Grund der Kollision mehrerer Termine, insbesondere des Bundeskampfrichterkurses, waren die Bedingungen am Samstag leider suboptimal. Es waren gerade 4 Kampfrichter greifbar. Dennoch konnte die Meisterschaft ohne Zwischenfälle ablaufen.

Am Sonntag gestaltete sich die Kampfrichter-Situation besser, dafür war das Starterfeld hier geringer. Generell kann man aber mit der Beteiligung an beiden Tagen nicht zufrieden sein. Am Samstag waren es maximal 11 Vereine aus Wien, die sich an der Meisterschaft beteiligten. Am Sonntag waren es gar nur 9 Vereine in den 3 Altersklassen.

Auch wenn der Termin nicht optimal gelegen ist – es war der Ersatztermin für Februar, der Corona-bedingt abgesagt werden musste – wäre doch eine höhere Teilnehmerzahl wünschenswert gewesen. So dominierte einmal mehr Galaxy Judo Tigers, die insgesamt 24 Goldmedaillen einstreiften. Gefolgt von Vienna Samurai (10 Goldmedaillen) und SU Karuna Wien (5 Goldmedaillen).

Wir gratulieren allen MedaillengewinnerInnen recht herzlich. Alle Ergebnisse findet ihr auf unserer Ergebnisseite.

Wir bedanken uns ganz speziell bei allen MitarbeiterInnen, die zum Gelingen der Meisterschaft beigetragen haben.

Ähnliche Beiträge

  • Beinahe Normalität

    Am Sonntag (26.06.) fand in der Kurt-Kucera-Halle in Favoriten das letzte Turnier vor der Sommerpause statt, das Johannes Ellinger- und Edith Felsinger-Gedächtnisurnier. Ausgeschrieben war es für die Altersklassen U10 bis U16. Es war dies das erste große Turnier, nach der Wiener Meisterschaft, für diese Altersklassen. Damit kehrte beinahe wieder Normalität in den Sportbetrieb ein. Dass…

  • „Lulu“ auf Rang 7

    Am zweiten Tag des Grand Slam-Turniers in Abu Dhabi gab es für das dezimierte ÖJV-Team die erste Platzierung – Lubjana „Lulu“ Piovesana (LZ Hohenems) wurde in der Klasse bis 63 Kilo Siebente. Magamed Borchashvilli (Galaxy Tigers) schied in der Klasse bis 81 Kilo aus. Am Sonntag sind noch zwei rot-weiß-rote Judoka im Einsatz. Piovesana gewann…

  • Kathis Tanz zu Silber! Aus für Olympia-Held

    Mit Silber in der Klasse bis 48 Kilo sorgte Katharina Tanzer (Leibnitz) beim Grand Slam in Baku schon am Freitag für eine Sensation, aber auch das frühe Aus von Shamil Borchashvili (Multikraft Wels) bis 81 Kilo am Samstag war zumindest eine, wenn auch negative, Überraschung. Der einzige Wiener im vierköpfigen ÖJV-Aufgebot, Johannes Pacher (Volksbank Galaxy…

  • Inals späte Genugtuung

    Von Olympia in Paris war er als russischer Judoka ausgeschlossen, jetzt feierte Inal Tasoev beim Grand Slam-Turnier in Bercy eine späte Genugtuung – er gewann die Klasse über 100 Kilo. Am zweiten Tag des ersten internationalen Höhepunkts im neuen Jahr ging Japan ohne Gold von der Tatami. Sieben Gewichtsklassen mit Siegern aus sieben verschiedenen Ländern….

  • Junioren-EM Prag

    An diesem Wochenende (15.-18.9.) ist Prag Schauplatz der diesjährigen Europameisterschaften der Junioren (U21). Im 11-kämpfigen ÖJV-Team befinden sich auch 3 Wiener Judoka. Die Einzelbewerbe gingen bereits erfolgeich zu Ende, heute findet der Mixed Team-Bewerb statt. Österreichs Junioren konnten in Prag auf sich aufmerksam machen. Es gab zwei Podestplätze, Bronze für Verena Hiden (JU Noricum Leibnitz)…

  • Vardges holt Bronze

    Schöner Erfolg für den Wiener Vardges Ghazaryan (SU Karuna) beim Junioren-Europacup in Teplice (CZE) – er holte in der Klasse über 90 Kilo Bronze und damit seine erste Medaille auf diesem Turnier-Level. Im Kampf um den dritten Platz bezwang Ghazaryan den Georgier Giorgi Karchaidze mit Ippon für einen sehenswerten Ura Nage. Sein Gegner hatte zuvor…