Auch Dengg Out

Auch der dritte Wettkampftag bei der Junioren-WM in Guayaquil (ECU) brachte keinen Podestplatz für das ÖJV-Team. Neben Elena Dengg (ESV Sanjindo Bischofshofen) hätte gestern auch Aslan Papoyan (Volksbank Galaxy Tigers) an den Start gehen sollen. Doch der Wiener war leider COVID-positiv getestet worden.

Mit einem Sieg über Shakhlo Egamberganova (UZB) begannen für die junge Salzburgerin Elena Dengg die Wettkämpfe in Ecuador. Nach 1:18 Minuten ging sie mit Waza-ari in Führung und in Minute 2.20 erzielte sie einen Ippon. Gegen Fidan Ogel (TUR) schien zunächst alles gut zu laufen. In Minute 2:31 erhielt die Türkin ein Shido wegen Inaktivität. Doch dann konterte sie einen Angriff von Elena und erhielt Waza-ari. In Minute 3:09 gerieht Dengg in einen Hishigi, der das Aus bedeutete.

In der 90-kg-Klasse konnte der Wiener Aslan Papoyan leider nicht antreten. Er war am Tag zuvor positiv auf COVID-19 getestet worden. ÖJV-Sportdirektor Markus Moser hofft, dass sich Aslan für den MixedTeam-Bewerb freitesten und so doch noch kämpfen kann. Der Team-Bewerb folgt morgen Sonntag.

Alle Resultate aus Guayaquil findet ihr hier.

Unser Titelfoto zeigt Elena Dengg (in Blau) im Kampf gegen Shakhlo Egamberganove (UZB). Foto: @IJF/JLV

Ähnliche Beiträge

  • Carina verfehlt Bronze

    Schade! Gleich am ersten Tag der Unter-21-EM in Bratislava hatte Österreich die erste Medaillenchance – aber Carina Klaus-Sternwieser (ASKÖ Reichraming) schrammte im Bronze-Kampf der Klasse bis 52 Kilo gegen die Ungarin Reka Szabo mit einer Ippon-Niederlage im Golden Score am Podest vorbei und wurde Fünfte. Am Freitag steigt auch die einzige Wienerin im vierköpfigen ÖJV-Aufgebot…

  • Heimsieg beim Heimturnier!

    Im Vorjahr war es die Salzburgerin Elena Dengg (ESV Sanjindo / bis 70 kg), heuer eine Oberösterreicherin – Heimsieg beim Heimturnier! Carina Klaus-Sternwieser (ASKÖ Reichraming) gewann beim Junioren-Europacup in Graz die Klasse bis 52 Kilo mit vier Siegen in vier Kämpfen souverän! Der Wimpassinger Niklas Weitzbauer belegte in der Klasse bis 90 Kilo den fünften…

  • Clarisse holt 5. Titel – ÖJV-Duo schied aus

    Die Judo-Welt feiert eine Französin! Clarisse Agbegnenou (@IJF-Bild) – die 28-Jährige aus Rennes, wohl der sicherste Gold-Tipp der Judo-WM in Budapest, kürte sich zum fünften Mal zur Weltmeisterin. 2014 der erste Titel, dann seit 2017 (auch in Budapest) bei jeder WM (2018, 2019 und eben jetzt). Der Superstar hat am Mittwoch, dem vierten Wettkampftag in…

  • Teddy als „Osterhase“

    Osterurlaub mit der Familie an der türkischen Mittelmeerküste, und so nebenbei, im Vorbeigehen, auch noch einen Grand Slam-Titel in Antalya geholt – Frankreichs Superstar Teddy Riner hat den erwarteten Sieg im Schwergewicht geholt und ist jetzt auf „seine“ Spiele in Paris fokusiert. Seine Kinder freuten sich in der Türkei über den Osterhasen, Papa Teddy über…

  • Na, bitte! Gold & Silber!

    Es geht ja doch! Nachdem es am ersten Tag der Kadetten-WM in Lima in vier Kategorien nicht einmal eine einzige Top-7-Platzierung gegeben hatte, schlugen Japans Judoka am zweiten Tag zu – Gold und Silber für die Judo-Nation Nummer 1. Aber im Medaillenspiegel sprangen die bekannt starken Judoka aus Brasilien in die Pole Position. Diese Namen…