Am ersten Tag der Unter-21-EM in Porec (CRO) wurde die Wienerin Jacqueline Springer (im Bild mit Wiens Damentrainer Martin Grafl) in der Klasse bis 48 Kilo starke Fünfte. Die Judoka von Vienna Samurai verlor ihren Kampf um Bronze gegen die Portugiesin Raquel Brito im Golden Score und nach insgesamt 7:58 Minuten Kampfzeit mit dem dritten Shido und damit Disqualifikation. Am Donnerstag kämpft Laura Kallinger vom Judoring Wien in der Klasse bis 63 Kilo.

Jacky, wie Jacqueline Springer genannt wird, gewann die beiden ersten Kämpfe gegen Liliana Scutari (MDA) und Katryna Esposito (MLT) jeweils mit Ippon, ehe sich die Staatsmeisterin von Oberwart Erza Muminoviq aus dem Kosovo ebenfalls vorzeitig geschlagen geben musste. In der Trostrunde schlug Springer zunächst die Spanierin Mireia Rodriguez Salvador mit Ippon und stand damit gegen Brito im Kampf um Bronze. Keine Wertung nach vier Minuten, somit ging es in den Golden Score. Nach etwa zweieinhalb Minuten der Verlängerung gelang Jacky der Ansatz eines Festhalters, aber ihre Gegnerin konnte sich rasch aus dem Osaekomi befreien. Nach 3:58 im Golden Score fasste die Wienerin ihr drittes Shido aus, was die “Rote Karte” bedeutete. “Ich bin furchtbar enttäuscht”, meinte Jacky nachher, “schade, dass sie mir aus dem Festhalter rausgekommen ist. Aber jetzt versuche ich am Montag, bei der Unter-23-EM eine Medaille zu holen.” Diese U23-EM findet im Anschluss an die U21-EM ebenfalls in Porec statt.

Wiens Damen-Trainer Martin Grafl, bei dem die Samurai-Judoka auch trainiert, musste Jacky trösten: “Sie hat sehr gut gekämpft, im Bronze-Kampf war es wirklich ganz knapp.” Grafl traut Springer aber am Montag die U23-Medaille zu und betont in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit mit Samurai-Trainer Bernhard Weißsteiner. “Berni und ich arbeiten hier ganz eng und täglich zusammen.”

Am ersten Tag der Unter-21-EM im kroatischen Badeort holte Russland beide Männer-Titel. Bei den Frauen überraschte Serbien mit zweimal Gold, ein Titel ging an Frankreich. Donnerstag gibt es die Männer-Klassen bis 73 und 81 Kilo sowie die Damen-Kategorien bis 63 und bis 70 Kilo

Alle Ergebnisse aus Porec findet ihr hier.