Harasawas Osaekomi gegen Stephan Hegyi

Am heutigen letzten Tag der Einzelbewerbe bei der Judo-WM in Tokio ist mit Stephan Hegyi in der Klasse über 100 Kilo die letzte ÖJV-Hoffnung auf eine Medaille in Runde 2 ausgeschieden. Der Wiener vom SC Hakoah startete gegen Vize-Weltmeister Ushangi Kokauri (AZE) mit einem Ippon-Sieg. Gegen den Olympia-Zweiten von 2016, Lokalmatador Hisayoshi Harasawa, war in Runde 2 aber Endstation. Hegyi unterlag mit Ippon für einen Festhaltegriff.

Erstrundenkampf Kokauri gegen Hegyi.

Gegen Kokauri, den Hegyi heuer schon bei den Europaspielen in Minsk (mit Festhalter) geschlagen und damit EM-Bronze geholt hatte, war der Wiener geduldig. “Ich habe auf meine Chance gewartet, die ist dann auch gekommen.” Ein schöner Tai-otoshi beendete den Kampf zugunsten des Wieners. Gegen Harasawa wirkte Hegyi gut eingestellt, aktiv, aber er kam mit seinen Ansätzen nicht durch. In der letzten Kampfminute gelang dem Japaner ein Waza-ari und der anschließende Festhalter besiegelte das Aus für Hegyi. “Ich war aktiv, aber ich hätte noch aktiver sein müssen. Aber hier in Tokio gegen einen Japaner zu gewinnen, das ist sowieso schon allein eine schwere Aufgabe”, meinte Stephan, der mit seiner Leistung aber zufrieden sein darf. Im Hinblick auf Olympia 2020 kündigte er aber an: “Ich muss noch mehr Kraft-Ausdauer trainieren, muss noch mehr harte Randoris machen, damit ich 2020 hier im Budokan eine Chance auf eine Medaille habe.”

Es war die sechste WM in Serie ohne Medaille für Österreich (eine Bilanz folgt später). Die letzte gab es 2010 mit Bronze für Sabrina Filzmoser, die übrigens am Freitag eine tolle Auszeichnung erhielt. Die Welserin wurde für ihr Fair Play im Sport, für ihr soziales Engagement und ihre langjährige Karriere geehrt. Dazu gratulieren wir vom ganzen Herzen, liebe Sabsi!

Sabrina FILZMOSER (AUT) und Miklos UNGVARI (HUN) erhielten den Fair Play Award der IJF (Foto: EJU)

Während bei den Frauen über 78 Kilo Japan durch Akira Sone die vierte und letzte Goldmedaille dieser WM holte, setzte sich bei den Männern der Tscheche Lukas Krpalek im Finale gegen Hegyi-Bezwinger Harasawa durch. Für Krpalek ein besonderer Erfolg: 2014 war er Weltmeister und 2016 Olympiasieger bis 100 Kilo, jetzt ging er über die 100 und ist auch hier der neue Champion! Ein grandioser Judoka!

Alle Ergebnisse aus Tokyo findet ihr hier.


Frauen +78 kg:
1. Akira SONE (JPN)
2. Idalys ORTIZ (CUB)
3. Sarah ASAHINA (JPN)
3. Kayra SAYIT (TUR)
Männer +100 kg:
1. Lukas KRPALEK (CZE)
2. Hisayoshi HARASAWA (JPN)
3. Minjong KIM (KOR)
3. Roy MEYER (NED)