Sabrina FILZMOSER (AUT) unterliegt Sarah Leonie CYSIQUE (FRA)

Am Dienstag, dem dritten Tag der Judo-WM in Tokio, stiegen die ersten ÖJV-Athleten auf die Matte. Während Sabrina Filzmoser bis 57 kg in Runde 1 ausschied, erreichte Lukas Reiter bis 73 kg die dritte Runde und scheiterte erst am Olympiasieger bis 66 kg.

Lukas Reiter (weiß) gegen Van Tichelt

Der Wimpassinger schlug zunReiter schlug zunächst den belgischen Olympiadritten von Rio 2016, Dirk Van Tichelt, mit Ippon für Schulterwurf, nachdem er schon Waza-ari geführt hatte. In Runde 2 besiegte er Fares Badawi (IJF) mit Ippon für einen sehenswerten Selbstfallwurf (Tomoe Nage). Gegen Fabio Basile, den italienischen Olympiasieger von Rio de Janeiro 2016, musste sich Reiter nach beherztenm Kampf mit Waza-aei geschlagen geben. Trotz des Ausscheudens bot Reiter eine starke Leistung und holte gute Punkte im Hinblick auf die Olympia-Qualifikation. Für das Erreichen der dritten Runde erhält der Wimpassinger 240 Punkte, mehr als doppelt so viele wie für seinen Sieg 2018 beim European Open in Oberwart (100).

Bei den Frauen bis 57 kg schied die Welserin Sabrina Filzmoser, immerhin zweifache WM-Dritte, gegen Sarah Leonie Cysique (FRA) leider mit Ippon gleich in Runde 1 aus. Dennoch will “Sabsi” 2020, dann als 40-Jährige, in Tokio zum vierten Mal zu Olympia …

Für Japan gab es am Dienstag einmal Gold und einmal Silber. Olympiasieger Shohei Ono holte mit einem Ippon-Sieg über Rustam Orujow (Aze) seinen dritten WM-Titel, hingegen musste sich bei den Frauen Tsukasa Yoshida (JPN) der Kanadierin Christa Deguchi im Golden Score geschlagen geben.

Mittwoch sind drei ÖJV-Athleten im Einsatz. Bis 63 Kilo die Wienerin Magda Krssakova und die Tirolerin Kathrin Unterwurzacher, bis 81 Kilo der Welser Shamil Borchashvili. Beginn 4 Uhr MESZ, Finalblock 12 Uhr. Wir drücken die Daumen!

Alle Ergebnisse aus Tokyo findet ihr hier.


Frauen – 57 kg:
1. Christa DEGUCHI (CAN)
2. Tsukasa YOSHIDA (JPN)
3. Julia KOWALCZYK (POL)
3. Rafaela SILVA (BRA)
Männer -73 kg:
1. Shohei ONO (JPN)
2. Rustam ORUJOV (AZE)
3. Hidayat HEYDAROV (AZE)
3. Denis IARTCEV (RUS)