Auch Movli holt Bronze

Einen Tag nach Lisa Grabner (JC Wimpassing / bis 63 Kilo) holte auch Schwergewichtler Movli Borchashvilli (Allianz Kukla Galaxy Tigers) Bronze bei der Militär-WM (CISM) in Taschkent (UZB). Der 23-jährige Wiener bezwang im Kampf um Platz drei in der Klasse über 100 Kilo den Olympia-Siebenten von Tokio, Bekmurod Oltiboev (UZB) mit zwei Waza-ari-Wertungen.

In der Vorrunde besiegte Borchashvilli zunächst Garcia Alejandro Calvo (ESP) und Atamyrat Jumayev (TKM). Im Semifinale kassierte er mit Ippon gegen den zweiten Lokalmatador, Shokhrukh Bakhtiyorov (UZB) die einzige Niederlage in diesem Turnier. Es war die zweite Medaille für Borchashvilli nach World-Tour-Bronze beim Grand-Prix in Zagreb vor vier Wochen: „Ich bin richtig happy mit meiner aktuellen Form. Der Sieg gegen Oltiboev kann sich sehen lassen. Er hat bei den Asien-Meisterschaften Rang drei belegt“, war der Galaxy-Judoka nach der Siegerehrung zufrieden. Da freute sich auch der langjährige Nationaltrainer Bela Riesz (im Bild rechts / @Judo Austria), der mit Ende 2024 – nach 27 (!) Jahren – seine Tätigkeit für den ÖJV beendet und den wohlverdienten Ruhestand antritt.

Lorenz Naprudnik (bis 81 kg / ESV Sanjindo) und Laurin Böhler (bis 100 Kilo / LZ Hohenems) blieben leider unplatziert.

Ähnliche Beiträge

  • |

    Zweiter Platz in Graz

    Am ersten Tag des Internationalen Junioren-Turniers in Graz gab es einen zweiten Platz und Silber für Österreich durch Helene Schrattenholzer (JC Klosterneuburg) in der Klasse bis 78 Kilo. Die 18-Jährige musste sich erst im Finale Vize-Europameisterin Jovana Stjepanovic (SRB/2) im Golden Score geschlagen geben. Die übrigen ÖJV-Judoka schieden aus – aber am Sonntag gibt es…

  • Shamil Borchashvili – sensationelles Bronze

    Sensation im Budokan von Tokio! Der Oberösterreicher Shamil Borchashvili holt Olympia-Bronze in der Klasse bis 81 Kilo! Es ist das erste olympische Judo-Edelmetall seit Silber von Ludwig Paischer 2008 in Peking und das insgesamt sechste für Österreich! Im entscheidenden Kampf um Bronze hatte der gebürtige Tschetschene, dessen Familie vor zwanzig Jahren nach Österreich flüchtete, mit…

  • Movlis erstes GP-Bronze

    Der Wiener Movli Borchashvilli (Allianz Kukla Galaxy Tigers / über 100 Kilo) sorgte am letzten Tag des Grand Prix-Turniers in Zagreb für einen großartigen Premieren-Erfolg – erstmals stand der 23-Jährige auf der World Tour im Finalblock und holte gleich Bronze! Borchashvilli, der erst im Semifinale vom späteren Sieger Kanta Nakano (JPN) mit Ippon gestoppt wurde,…

  • Advent: Galaxy vor Samurai

    Die Galaxy Judo Tigers stellen nicht nur Österreichs Bundesliga-Meister, sondern sind auch im Nachwuchs Spitze! Beim traditionellen Advent-Turnier in der Kurt Kucera-Halle gewannen die jungen Burschen und Mädchen insgesamt zehn Titel und siegten somit in der Vereinswertung vor Vienna Samurai, das es auf sieben Klassensiege brachte. Dritter in der Medaillenwertung wurde der montenegrinische Verein Podgorica….

  • Nachwuchs räumt ab: Sieben Titel für Wien

    Stark präsentierte sich der Wiener Judo-Nachwuchs am Sonntag in Strasswalchen bei den österreichischen Unter-16-Meisterschaften! Für die Judoka aus der Bundeshauptstadt gab es gleich sieben von 17 möglichen Titeln. Damit war Wien – wie schon am Samstag bei den Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse – das beste Bundesland vor Ober- und Niederösterreich (je 3 Titel). Auch in…